heute journal vom 12.01.2021

126 Aufrufe
Published
Wegen der bisher niedrigen Impfquote unter Pflegekräften hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eine Impfpflicht für diese Berufsgruppe zur Diskussion gestellt. Kritisch sehen solch eine Impfpflicht nicht nur Pflegende. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:45 Söder-Vorstoß zur Impfpflicht
Bayerns Ministerpräsident Söder hat zur Diskussion gestellt, ob eine Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte eingeführt werden sollte - wenn die Impfquote in dieser Berufsgruppe weiter niedrig bleibe. Kritisch sehen solch eine Impfpflicht nicht nur Pflegende.

04:10 Pflegepersonal besser aufklären
Andreas Westerfellhaus, der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, ist gegen eine Impfpflicht für Pflegepersonal. Viele verweigerten nicht, sondern seien skeptisch. Sie aufzuklären, etwa über Nebenwirkungen, sei daher der bessere Ansatz.

10:00 mRNA- und Vektorimpfstoffe
Seit heute wird in Deutschland der Impfstoff von Moderna verabreicht. Ein mRNA-Impfstoff, wie der von BioNtech/Pfizer. Zudem hat Astrazeneca die Zulassung seines Vektor-Impfstoffs bei der EU beantragt. Beide wirken ähnlich, aber es gibt Unterschiede.

16:24 Ende der Ära AKK
Nur 430 Tage war Annegret Kramp-Karrenbauer Parteivorsitzende der CDU, dann gab sie ihren Rücktritt bekannt. In drei Tagen wählt die CDU einen neuen Chef. Kritiker*innen nennen AKKs Zeit glücklos - aber ein Verdienst könnte historisch gewesen sein.

20:26 Trump: Rede war "total angemessen"
Während die Sicherheitskräfte in den USA die Lage weiter als labil betrachten, treibt die Justiz Ermittlungen voran - gegen Beteiligte an der Capitol-Erstürmung. Und: Präsident Trump will an seiner Rede vor dem Gewaltausbruch nichts Unangemessenes finden.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Pflegekräfte #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.