heute journal vom 13.04.2021

109 Aufrufe
Published
Söder oder Laschet? Die K-Frage ist in der Union nach wie vor offen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:25 K-Frage: Duell in der Unionsfraktion
Fast vier Stunden diskutiert die Unionsfraktion mit Armin Laschet und Markus Söder um deren Kanzlerkandidaten-Kandidatur: Wer ist der Bessere, wer hat größere Chancen, wer garantiert den Erfolg? Eine Entscheidung wurde erst mal verschoben.

04:05 Unionsfraktion: Gespaltenes Stimmungsbild
Die CDU-Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter und Norbert Barthle berichten von der kontroversen Diskussion in der Unionsfraktion zum Machtkampf um die angestrebte Kanzler-Kandidatur von Armin Laschet und Markus Söder.

11:19 Bundeseinheitliche Notbremse soll kommen
Das Bundeskabinett hat eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen, die eine bundeseinheitliche Notbremse ab einer Inzidenz von 100 vorsieht. Die Gesetzesvorlage ist wegen der vorgesehenen Maßnahmen umstritten, muss den Bundestag passieren.

17:20 Prozessauftakt zur "Gruppe S"
Eine rechtsterroristische Vereinigung von 12 Männern um Werner S. wollte einen politischen Umsturz in Deutschland herbeiführen: Mit Attentaten auf Politiker, Muslime und Juden, Gegenreaktionen provozieren, einen Bürgerkrieg entfachen, so die Anklage.

24:19 "Strange Fruits": Musik gegen Rassismus
Jazz, Drogen und Gewalt – Billie Holidays Leben war stürmisch, ihre Musik auch politisch. Wie ihr das Protest-Lied über Lynchmorde schwarzer Amerikaner selbst zum Verhängnis wurde, zeigt der Film "The United States vs. Billie Holiday".

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #K-Frage #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.