heute journal vom 03.03.2021

112 Aufrufe
Published
Kann sich bald sogar jeder, der möchte beim Hausarzt mit dem Astrazeneca-Vakzin impfen lassen? Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:20 Bund-Länder-Beschlüsse zu Corona
Bund und Länder haben über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Der Lockdown soll bis 28. März verlängert werden. Je nach Infektionslage soll es aber viele Öffnungsmöglichkeiten geben.

03:48 Chronologie im Kampf gegen Corona
Die erste Ministerpräsidentenkonferenz zu Covid-19 hat im März 2020 stattgefunden. Dann folgten mehrere Shutdown-Beschlüsse. Heute wurden erste Öffnungsschritte besprochen.

05:09 "Die Strategie muss sitzen!"
Die Verhandlungen seien komplexer als zuvor, so ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee. Einer der größten Streitpunkte heute: die Schnelltests. Denn ohne sie als eine der wichtigsten Säulen werde es schwierig mit der geplanten Öffnungsstrategie.

08:47 Regelmäßige Schnelltests geplant
Ab April soll jeder in Deutschland die Möglichkeit bekommen, ein Mal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest zu machen. Damit sollen weitere Lockerungen ermöglicht werden.

10:44 Schnelltests in Bremen
Das Bundesland Bremen bereitet sich auf das Testen vor, in der Fischindustrie wird bereits getestet. Das Ziel: Lockerungen, um nicht zuletzt den Handel wiederzubeleben. Interessant dabei: Bremen-Stadt hat eine Inzidenz um die 50, Bremerhaven über 200.

13:46 Impfstrategie mit Hausärzten
Um die Impfkapazitäten auszubauen, sollen künftig auch Hausärzte impfen. Dafür startet in Brandenburg ein Modellprojekt. Rund 500 Praxen wollen bei dem Vorhaben der Landesregierung mitmachen.

20:13 AfD nun Verdachtsfall
Der Verfassungsschutz hat die größte Oppositionspartei im Bundestag als „rechtsextremistischen Verdachtsfall“ eingestuft. Damit kann die Partei mit nachrichtendienstlichen Mitteln ausgespäht werden. Die AfD kündigte juristische Schritte dagegen an.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #AfD #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.