heute journal vom 31.08.2021

114 Aufrufe
Published
Angela Merkel kritisiert Olaf Scholz, weil er eine Koalition mit der Linken nicht kategorisch ausschließt. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:36 Afghanistan: Abzug der USA
Der letzte amerikanische Soldat hat afghanischen Boden verlassen. Zurück bleiben viele Menschen, die nicht mehr evakuiert werden konnten und die Enttäuschung über eine misslungene Mission. US-Präsident Biden steht deshalb in der Kritik.

04:37 Maas: „Es gibt weiter Möglichkeiten“
Bundesaußenminister Heiko Maas geht davon aus, dass noch 300 deutsche Staatsbürger*innen in Afghanistan sind, zudem würden sich weiter ehemalige Ortskräfte als Ausreisewillige melden. Die Taliban hätten sich bereit erklärt, Ausreisen zuzulassen.

10:40 Die Not afghanischer Frauen
Seit der Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban trauen sich viele Frauen in Afghanistan nicht mehr auf die Straße, dürfen nicht mehr arbeiten gehen. Sie bangen um die Rechte, die sie sich in den letzten Jahren erkämpft haben.

13:47 Theo Koll: „Wahlkampfgeklingel“
Zur Distanzierung Angela Merkels von Olaf Scholz, der eine mögliche „Rot-Rot-Grüne“-Koalition nicht ausschließe, erklärt ZDF-Studioleiter Theo Koll: Bisher habe sich die Kanzlerin aus dem Wahlkampf weitgehend herausgehalten, das habe sich nun geändert.

19:35 Neue Corona-Richtwerte
Die Auslastung der Kliniken soll statt der Inzidenz künftig der neue Maßstab zur Beurteilung der pandemischen Lage werden. Jedes Bundesland bestimmt selbst die Grenze. Bayern etablierte bereits eine „Krankenhaus-Ampel“ mit Warnstufen.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Afghanistan #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.