heute journal vom 28.02.2021

110 Aufrufe
Published
Kommen regionale Öffnungen? Am Mittwoch entscheiden Bund und Länder über die Corona-Maßnahmen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:24 Wie geht’s weiter – mit Corona?
Öffnungsschritte – jetzt, wo die Zahlen steigen? Und wenn ja, welche? Wieder mal muss die Ministerpräsident*innenkonferenz mit Angela Merkel entscheiden. Seit einem Jahr das mächtigste Gremium dieser Krise – und das umstrittenste.

04:08 „Im Endspurt noch mal Disziplin“
Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) will „solange Impfstoff noch begrenzt ist“ an der bisherigen Impfreihenfolge festhalten. Er plädiert für ein einheitliches Vorgehen bei der Öffnungsstrategie und für einen vorsichtigen Kurs.

12:04 Minsk: Sorge um Journalistinnen
In Belarus sorgen sich die Familien der zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilten Journalistinnen, Katerina Andrejewa und Daria Tschulzowa. Nun berichten die Angehörigen von drohenden Misshandlungen im Straflager und der eigenen Angst vor der Miliz.

15:50 Dubiose Steuerpraktiken bei Bayer AG
Die Grünen im EU-Parlament werfen der Bayer AG vor, Gewinne zum Zwecke der Minimierung ihrer Steuerbelastung zu verschieben, ohne dass tatsächlich wirtschaftliche Aktivitäten verlagert werden. Demnach soll Bayer drei Milliarden an Steuern gespart haben.

21:45 Filme über seltene Krankheiten
Das Rare Disease Film Festival ist ein Filmfest, das sich seltenen Krankheiten widmet – pandemiebedingt nur virtuell. Eingereicht und prämiert werden Kurz-, Dokumentar-, Spiel- Animations- und Trickfilme von und über Menschen mit seltenen Erkrankungen.

25:39 aus:blick in die kommende Woche
Der Friedensnobelpreisträger und frühere Kreml-Chef Michail Gorbatschow wird 90 Jahre alt +++ Die Lufthansa legt ihren Geschäftsbericht vor +++ Papst Franziskus reist in den Irak +++ Die Gewinner der Berlinale werden bekanntgegeben

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Bayer #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.