heute journal vom 01.05.2021

118 Aufrufe
Published
In Indien ist die Corona-Lage weiterhin außer Kontrolle. Die Zahlen steigen dramatisch an, Krankenhäuser und Krematorien sind überfüllt. Nun soll die Bundeswehr wichtige Hilfe leisten und Beatmungsgeräte ins Land fliegen.

00:00 Vorspann

00:29 Indien: Mehr als 400.000 neue Fälle
Indien meldet erneut einen Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen, die Kliniken und Krematorien sind überlastet. Jetzt schickt Deutschland Beatmungsgeräte und Fachpersonal in das Land. Schon Anfang der Woche hatte Kanzlerin Merkel Hilfe zugesichert.

03:59 "Schrecklich und deprimierend"
"Die Lage ist schrecklich und deprimierend", sagt Walter Lindner, deutscher Botschafter in Indien. Besonders die Szenen vor den Krankenhäusern, "die Leute ersticken in den Autos" und "in der Wartereihe". Die Pandemie sei ein "Riesenschlag für das Land".

11:15 Insolvenz: Ausnahmeregelung fällt
Ab Mai gilt wieder die Insolvenzantragspflicht. Während Corona war diese ausgesetzt, um Pleiten zu vermeiden. Experten kritisieren, zu lange sei Geld in marode Unternehmen geflossen. Unter normalen Bedingungen wären viele vom Markt verschwunden.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#coronahilfe #indien #heutejournal
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.