heute journal vom 05.07.2021

96 Aufrufe
Published
Zwei Tage hat die Parteispitze zum neuen Fall um Hans-Georg Maaßen geschwiegen. Die CDU-Thüringen hielt sich ebenfalls zurück. Parteichef Armin Laschet ließ sich lediglich mit einem überholten Interview des Redaktionsnetzwerkes Deutschland zitieren, er werde "nicht jeweils kommentieren, wer in 299 Wahlkreisen kandidiert". Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:25 Diskussion um Hans-Georg Maaßen
In der CDU geht der Streit um den Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen weiter. Nach dessen Äußerungen zur politischen Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wächst der Druck auf CDU-Laschet, Maaßen aus der Partei auszuschließen.

05:04 Corona bei der EM
In London stehen diese Woche die Halbfinals und das Finale bei der Fußball- EM auf dem Programm und in Wimbledon wird weiter Tennis gespielt. Alles vor vielen Zuschauenden, trotz der sich ausbreitenden Delta-Mutation des Corona-Virus.

09:10 Delta: Was wir wissen
Was wissen wir über die Delta-Variante des Corona-Virus? Wie gefährlich ist sie? Soll man Kinder jetzt doch impfen und oder ist alles nicht wirklich so schlimm? Antworten auf wichtige Fragen.

15:55 Pflege in der Pandemie
Gerade für Pflegekräfte gab es zu Beginn der Pandemie noch Applaus und Anerkennung. Und jetzt? Pflegekräfte und Patient*innen ziehen Bilanz und zeigen, welche Änderungen im System aus ihrer Sicht noch nötig sind.

23:12 Über den Zustand der Welt
Was werden zukünftige Generationen über uns denken? Der Dokumentarfilm „Wer wir waren“ wagt einen kritischen Blick auf die Welt der Gegenwart, unter anderem durch die Perspektive des deutschen Astronauten Alexander Gerst.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#CDU #Maaßen #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.