heute journal vom 14.01.2021

137 Aufrufe
Published
Evangelische Theologen und Diakonie-Vertreter haben eine Diskussion angestoßen, um in kirchlichen Einrichtungen assistierten Suizid zuzulassen. EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm hat sich gegen Suizidbeihilfe in kirchlichen Institutionen ausgesprochen. Mehr dazu 17:18. Weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:26 Steigende Zahlen - wachsende Besorgnis
Arbeiten von zu Hause, wann immer das möglich ist, so der Appell von RKI-Präsident Prof. Wieler an Unternehmen und Beschäftigte. Weiterhin weniger Kontakte und mehr Abstand sowie Mund-Nasenschutz, denn auch die Corona-Varianten bereiten große Sorgen.

04:12 „Zu wenig sequenziert“
Virologin Prof. Ulrike Protzer erklärt zu Mutationen des Coronavirus, in Deutschland habe man diese bisher zu wenig untersucht, das würde nun nachgeholt. Neue Varianten scheinen in Deutschland „noch nicht so weit verbreitet zu sein“.

08:49 WHO auf Corona-Spurensuche in Wuhan
Ein internationales Forscherteam soll im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO die Ursprünge der Coronavirus-Pandemie in China untersuchen. "Der Aufklärungswille der chinesischen Regierung ist eher unterentwickelt", so ZDF-Korrespondent Ulf Röller.

12:05 Neues Ermittlungsverfahren gegen den DFB
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat ein neues Ermittlungsverfahren gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen möglicherweise falscher Angaben in Steuererklärungen eröffnet. Dem Verein könnte der Verlust der Gemeinnützigkeit drohen.

17:18 Suizid mit Hilfe der Kirche?
Evangelische Theologen und Diakonie-Vertreter haben eine Diskussion angestoßen, um in kirchlichen Einrichtungen assistierten Suizid zuzulassen. EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm hat sich gegen Suizidbeihilfe in kirchlichen Institutionen ausgesprochen.

24:11 20 Jahre Wikipedia
Nachschlagewerke als dicke, gebundene Bücher gibt es auch noch - 20 Jahre nach Gründung der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Viele Interessierte suchen inzwischen aber ausschließlich online. Wie verlässlich sind die Wikipedia-Darstellungen?


-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Sterbehilfe #EvangelischeKirche #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.