heute journal vom 09.03.2021

108 Aufrufe
Published
Damit Menschen schneller gegen das Coronavirus geschützt werden können, sollen ab April auch Arztpraxen flächendeckend impfen. Der Deutsche Hausärzteverband begrüßt diese Entscheidung. Diese und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:25 Corona-Impfungen bei Hausärzten
Ab April sollen die niedergelassenen Ärzte in Deutschland flächendeckend mit Corona-Impfungen beginnen. Der Deutsche Hausärzteverband begrüßt diese Entscheidung der Gesundheitsminister. Unklar ist noch, ab wann auch Betriebsärzte impfen werden.

04:45 Verärgerung in Pflegeheimen
Obwohl das Personal und die Bewohner*innen längst geimpft sind, gelten in vielen Pflegeheimen immer noch strenge Abstandsregeln. Dabei haben viele Bewohner*innen so dringend gehofft, endlich wieder in Kontakt zu ihren Familien zu kommen. Die Enttäuschung ist groß.

07:37 Reisebranche hofft auf Lockerungen
Bislang gibt es noch keine konkrete Perspektive, wann touristische Reisen wieder möglich sein sollen, Bund und Länder wollen darüber erst am 22. März beraten. Zurzeit werden kaum Reisen gebucht – die Branche hofft jetzt auf den Sommer.

13:08 US-Demokratie in Gefahr
Mehr als die Hälfte der Republikaner*innen sind nach neuesten Umfragen bereit Gewalt anzuwenden, wenn sich ihr Land nicht so entwickelt, wie sie es wollen. Expert*innen meinen, die Demokratie in den USA müsse geschützt werden vor Angriffen von den eigenen Bürger*innen.

23:38 Kiefer-Ausstellung in Mannheim
Seit 4 Monaten hängt und steht die Kunst von Anselm Kiefer in der Kunsthalle Mannheim, bisher ohne, ab jetzt wieder mit Publikum. Was bedeutet Anselm Kiefer die Kunst? Diesem Mann, der Frauen ohne Kopf, Bücher aus Blei und Bilder, hoch wie Häuser schafft.


-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/

#Hausärzte #Coronaimpfung #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.