heute journal vom 04.07.2021

90 Aufrufe
Published
Lange sanken die Corona-Zahlen in Deutschland kontinuierlich. Diese Entwicklung ist erstmal gestoppt. Daran dürfte auch die Delta-Variante Schuld haben. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


00:00 Vorspann

00:30 Angst vor Delta-Variante
Die Inzidenzwerte in Deutschland sind weiterhin sehr niedrig, für die vergangene Woche lagen sie bei fünf. Doch die Zahlen sinken nicht mehr weiter. Kann die neue Delta-Variante auch in Deutschland wieder zu vermehrten Infektionen führen?

02:56 Sander : „Ich würde meine Kinder impfen“

Das sagt der Impfstoff-Forscher Leif Erik Sander im ZDFheutejournal. Zwar haben Kinder selten einen schweren Krankheitsverlauf, doch wenn das Virus sich ungehemmt unter Kindern ausbreiten könne, dann werde dies schwere Verläufe nach sich ziehen.

07:39 Ursprung von Sars-Cov2

Der erste Corona-Ausbruch geschah im chinesischen Wuhan. Weiterhin ist aber der genaue Ursprung des Virus unbekannt. Allerdings kursieren in der Öffentlichkeit unterschiedliche Thesen über die Entstehung der Pandemie.

12:00 Sommerinterview mit Bundespräsident Steinmeier

Bei kräftigem Wind hat sich Bundespräsident Steinmeier auf dem Brocken im Harz den Fragen von Theo Koll gestellt. Darunter: Warum erklärte Steinmeier seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit so früh und ohne die Sicherheit klarer Mehrheiten.

17:22 Cyberattacken im Wahlkampf

Abgeordnete und Kandidierende sind oft Ziel von Hackerangriffen. Die dabei erbeuteten Daten könnten Angreifer veröffentlichen, um den Wahlkampf zu beeinflussen. Um das zu verhindern, hat die Bundesregierung die AG „Hybride Bedrohungen“ gegründet.

22:29 Das Patriarchat der Dinge

Eine öffentliche Toilette in Köln – für Männer ist das Urinal gratis, Frauen müssen zahlen und oft auch warten. Ein Beispiel für die männlich normierte Welt, sagt Rebecca Endler, Autorin des Buches „Das Patriarchat der Dinge“. Sie fordert ein Umdenken.

26:17 Der aus:blick in die kommende Woche

+++ Am Dienstag werden in Cannes die Filmfestspiele eröffnet +++ Am Donnerstag beginnt die gerichtliche Aufarbeitung des Seilbahnunglücks von Stresa am Lago Maggiore +++ Am Sonntag wird im Wembley-Stadion in London das EM-Finale angepfiffen +++

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Delta #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.