heute journal vom 04.01.2021

133 Aufrufe
Published
Die Kultusministerkonferenz hat sich heute darauf geeinigt, dass die Schulen vorerst weiter geschlossen bleiben. Sobald zurückgehende Infektionszahlen es zulassen, soll eine Rückkehr in den Präsenzunterricht über ein Drei-Stufenmodell erfolgen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:41 Plan: Unterricht im Stufenmodell
Schulen sollen vorerst weiter geschlossen bleiben. Sobald zurückgehende Infektionszahlen es zulassen, soll eine Rückkehr in den Präsenzunterricht über ein Drei-Stufenmodell erfolgen. Darauf hat sich die Kultusministerkonferenz geeinigt.

04:33 Diskussion um Impfstoff-Menge
Die Bundesregierung muss sich derzeit herber Kritik stellen: Während Länder wie Israel oder Großbritannien reichlich Impfstoff zur Verfügung haben, ist er in Deutschland knapp. Ein Problem mit Ansage, so die Opposition.

07:30 Wie viel Impfstoffbestellungen?
Corona-Impfstoff wird noch einige Zeit Mangelware bleiben – bei uns in Deutschland voraussichtlich bis in den Sommer. Einige Länder haben bei den Impfstoff-Herstellern frühzeitig hohe Mengen bestellt – und können nun stärker impfen.

09:50 „Wir haben auf mehrere Pferde gesetzt“
Im Interview mit Marietta Slomka verteidigt Gesundheitsminister Jens Spahn die deutsche Impfstrategie. Es sei richtig gewesen, auf europäischer Ebene Impfdosen mehrerer Anbieter zu kaufen. Aber: „Am Anfang ist es knapp, und wir müssen priorisieren.“

20:00 Trump: „Ein großes Risiko für Sie“
Donald Trump hat Georgias Innenminister angerufen und verlangt, dieser solle für ihn „Stimmen finden“, um doch noch Wahlsieger zu werden. Als dieser ablehnt, wird Trump wütend und droht. Womöglich eine Straftat, sagen Experten.

27:00 100 Jahre Provokateur Dürrenmatt
Friedrich Dürrenmatts Werke sind Klassiker und Pflichtlektüre in Schulen. Dass er sich das Schreiben zunächst kaum leisten konnte, ist weniger bekannt. Als Schriftsteller warf er große moralische Fragen auf und provozierte – von Spenden finanziert.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Impfung #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.