heute journal vom 03.01.2021

112 Aufrufe
Published
Der neue US-Kongress ist zusammengetreten, die Senatoren wurden vereidigt. Wer im Senat die Mehrheit hat, ist aber wegen Georgia noch offen. Trump will da offenbar eingreifen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:24 Debatte über Lockdown-Verlängerung
Zwei Tage vor neuen Bund-Länder-Gesprächen läuft alles auf eine Verlängerung des Lockdowns in Deutschland hinaus. Offen bleibt allerdings, bis wann die Beschränkungen ausgeweitet werden- und auch was mit Schulen und Kitas passiert.

03:05 Republikaner vor der Zerreißprobe
Zwölf republikanische Senatoren wollen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht anerkennen. Sie begründen ihren Widerstand mit angeblichen Wahlbetrug. In der republikanischen Partei ist das Vorhaben höchst umstritten.

06:38 „Trumpismus weiterleben lassen“
Britta Jäger, ZDF-Korrespondentin in Washington, zum Manöver von Republikanern: Sie wollen den erfolgreichen Trumpismus weiterleben lassen und Joe Biden das Leben so schwer wie möglich machen.

09:30 Die "Great Polish Map of Scotland"
Als Keith Burns vor 25 Jahren auf einen völlig überwachsenen Betonhubbel stieß, ahnte er erst nicht, was er gefunden hatte. Bei näherem Hinsehen, glaubte er aber die Form einer schottischen Halbinsel zu erkennen.

13:55 Auf Kurs Kap Hoorn
Die Hochseeregatta, Vendée Globe, ist für Segler das, was für Bergsteiger Mount Everest ist.
Die führenden Segler haben nun das berüchtigte Kap Hoorn erreicht.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #USA #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.