heute 19:00 Uhr vom 14.09.2021

85 Aufrufe
Published
Die Corona-Fallzahlen steigen vor allem bei Kindern. Um frühzeitig Infektionen zu erkennen, wollen immer mehr Kitas regelmäßig sogenannte Lolli-Test durchführen. So sollen mehr Kinder vor einer Infektion geschützt und Kitas einigermaßen infektionssicher gestaltet werden. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:59 TV-Duell von CSU, AfD, FDP und Linke
CSU, AfD, FDP und die Linke – die vier Parteien sind klein, aber von großer Bedeutung. Sie sind nämlich mögliche Koalitionspartner für Union, SPD und die Grünen.

04:13 Lolli-Tests in Kindertagesstätten
Immer wieder müssen Kitas wegen Corona-Fällen schließen. Allein in Berlin waren zuletzt 23 Kitas teilweise oder komplett zu. Um das zu verhindern, setzt Berlin auf Lolli-Tests.

08:08 Missbrauch im Bistum Hildesheim
Das Gutachten über die Amtszeit des ehemaligen Hildesheimer Bischofs Janssen zeigt: Fälle sexualisierter Gewalt sind im Bistum lange gezielt verschwiegen worden.

11:04 Zerstörung der Regenwälder in Brasilien
Um die Flächen als Ackerland nutzen zu können, wird in Brasilien immer mehr Regenwald abgeholzt. Die brasilianische Regierung unter Präsident Bolsonaro fördert das sogar.

11:50 Brasilien: Initiative forstet Regenwald auf
Nicht nur im Amazonasgebiet, auch an der Atlantikküste Brasiliens wird Tropenwald abgeholzt. Die Initiative „Instituto Terra“ kümmert sich erfolgreich um die Aufforstung.

14:03 Museum für Romantik eröffnet
Die Romantik umfasst Malerei, Literatur, Musik, ist eine Geisteshaltung. Was genau ihr Kern ist, damit befasst sich nun das weltweit erste Romantikmuseum in Frankfurt am Main.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #Lollitest #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.