heute 19:00 Uhr vom 04.03.2021

156 Aufrufe
Published
Der Shutdown bleibt uns bis 28. März erhalten, haben Bund und Länder beschlossen. Aber er bekommt Löcher. Und je nach Inzidenz gibt es weitere Lockerungen - oder eine Notbremse. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:46 Neue Corona-Beschlüsse
Bund und Länder haben sich auf Öffnungen verständigt, die nun schrittweise erfolgen. Außerdem sollen alle Bürger*innen pro Woche mindestens einen kostenlosen Schnelltest erhalten.

02:51 „In der Realität sieht es anders aus“
Der Plan zu den neuen Corona-Beschlüssen klingt erstmal einfach und klar. ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee äußert sich zu möglichen Schwierigkeiten in der Umsetzung.

04:07 Gemischte Stimmung nach Corona-Gipfel
Die Beratungen von Bund und Ländern über die neuen Corona-Beschlüsse dauerten bis tief in die Nacht. Trotzdem zeigten sich heute nicht alle Beteiligten zufrieden mit dem Ergebnis.

06:10 Neue Corona-Maßnahmen: Das sagen die Branchen
Was halten die Menschen der betroffenen Branchen in Deutschland von den neuen Corona-Beschlüssen? Wir haben einige Reaktionen zusammengefasst.

07:07 „Eine ganze Menge Unmut“
Die Reaktionen zu den neuen Corona-Beschlüssen sind sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft gemischt. ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee mit einer Einschätzung.

08:35 Verschärfte Impfstrategie
Der Impfstoff von Astrazeneca hat nun auch grünes Licht für Menschen über 65 Jahre bekommen. Spätestens ab April soll man sich auch beim Hausarzt gegen Corona impfen lassen können.

11:04 Bundeswehreinsatz in Afghanistan
Seit 20 Jahren sind deutsche Soldaten als Teil der NATO-Truppen in Afghanistan stationiert. Heute hat der Bundestag über eine Verlängerung von weiteren zehn Monaten beraten.

14:52 Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 19% weniger Lohn als Männer. Brüssel will nun mit mehr Transparenz gegen das Problem vorgehen.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #lockdown #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.