heute 19:00 Uhr vom 01.02.2021

153 Aufrufe
Published
Nach wochenlangen Problemen bei der Lieferung von Corona-Impfstoff sind Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsident*innen der Länder zu einem virtuellen Impfgipfel zusammengekommen, um nach Wegen zu suchen, wie es besser laufen könnte. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:36 Virtueller Gipfel: Impftempo
Das allzu langsame Impftempo in Deutschland treibt nicht nur die Politik um. Grund ist auch die Wirkstoffknappheit. Um Lösungsansätze geht es beim virtuellen Impf-Gipfel.

03:11 "Alle am Tisch standen in der Kritik"
Immer wieder in der Kritik: das deutsche Impfstoffmanagement – der Unmut wächst. Auch darum geht es beim virtuellen Impfgipfel. ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee hat Details.

05:10 Impfzentren öffnen in Niedersachsen
Schon seit Wochen wird in Deutschland über das allzu schleppende Impfstart diskutiert – so auch im Norden der Republik. Die niedersächsischen Impfzentren: geschlossen – bis jetzt.

07:09 Druck auf Pharmaunternehmen
Impfstoff ist in Deutschland nach wie vor knapp – zu knapp. Könnte man die Pharmaunternehmen zwingen, mehr Wirkstoff herzustellen? Möglich, heißt es aus der Politik.

10:04 Italien: Corona-Maßnahmen gelockert
Während Deutschland nach wie vor im coronabedingten Shutdown ist, lockert man in Italien an vielen Orten die Maßnahmen. Doch die Regierung mahnt zur Vorsicht.

12:27 Militärputsch in Myanmar
Rückschlag für die Demokratiebewegung in Myanmar: Nachdem das Land seit 2011 von einer zivilen Führung regiert wurde, hat sich das Militär nun wieder an die Macht geputscht.

14:42 Militäroffensive in Äthiopien
In der äthiopischen Region Tigray ist der Konflikt zwischen der Zentralregierung und der regionalen Volksbefreiungsfront eskaliert – Hunderttausende Zivilisten mussten fliehen.

17:10 Wetterlage in Deutschland
Deutschland ist zweigeteilt – durch das Wetter. Während es im Norden Schnee und Eisglätte gibt, bleibt es im Süden und Südwesten mild und nass.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #Impfgipfel #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.