heute 19:00 Uhr vom 13.01.2021

2 Aufrufe
Published
Durch die Schließung von Schulen und Kitas sollen Eltern zusätzlich zehn bezahlte Urlaubstage bekommen. Um den Anspruch wahrzunehmen, muss jedoch eine Bescheinigung bei der Krankenkasse eingereicht werden. Eine bürokratische Herausforderung. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:48 Kritik an Spahns Impf-Strategie
Gesundheitsminister Spahn musste sich im Bundestag viel Kritik zu den Corona-Impfungen anhören – Probleme seien vor allem Tempo und Logistik. Er selbst appellierte an Zusammenhalt.

03:14 Corona-Pandemie weiterhin nicht im Griff
Die Infektionszahlen sind nach wie vor hoch – der beschlossene Shutdown hat bisher nicht die erwünschte Wirkung gezeigt. Gibt es neben der Impfung noch weitere Möglichkeiten?

06:15 Lernplattformen stürzen ab
Komplexe Computersysteme helfen gerade Schüler*innen und Lehrer*innen, trotz Corona zusammen zu finden. Technische Probleme und abstürzende Server sorgen allerdings für Frust.

08:35 Erhöhung des Kinderkrankengeldes
Das Kabinett hat sich für einen Gesetzesentwurf ausgesprochen nach welchem gesetzlich Versicherte mehr Kinderkrankengeld erhalten sollen. Jedes Elternteil erhält zusätzlich zehn Tage.

10:30 Zweites Amtsenthebungsverfahren für Trump
Donald Trump sieht sich mit dem zweiten Amtsenthebungsverfahren in seiner Amtszeit konfrontiert. Selbst aus seiner eigenen Partei gibt es immer weniger Unterstützung.

12:52 „Kremlkritiker droht mehrjährige Haftstrafe“
Alexej Nawalny macht für seine Vergiftung die russische Regierung verantwortlich – nun will er in seine Heimat zurück. ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa berichtet über mögliche Konsequenzen.

14:43 Historischer Mafia-Prozess
In Italien beginnt heute der Mafia-Prozess gegen die kalabrische Ndrangheta. Über 350 Mafiosi, Politiker*innen und Geschäftsleute sind angeklagt. Der Prozess dauert mindestens ein Jahr.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #Schulschließungen #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.