heute 19:00 Uhr vom 12.01.2021

118 Aufrufe
Published
Viele Pflegekräfte möchten sich nicht impfen lassen. Bayerns Ministerpräsident Söder möchte daher über eine Impfpflicht für diese Berufsgruppe diskutieren und erntet Kritik. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:57 Impfbereitschaft der Pflegekräfte
Seit rund zwei Wochen können Pflegende geimpft werden. Bayerns Ministerpräsident Söder fürchtet, dass sich zu wenige impfen lassen wollen und tritt eine Diskussion zur Impfpflicht für Pflegekräfte los.

04:15 Wie läuft die Impfterminvergabe?
In Deutschland werden derzeit medizinisches, Heim- und Pflegepersonal, sowie über 80-Jährige gegen Corona geimpft. Doch vielerorts gibt es Probleme bei der Vergabe von Impfterminen.

06:36 Einigung zu Kinderrechten im Grundgesetz
Nach jahrelangem Streit haben sich Union und SPD darauf geeinigt, wie Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden könnten. Vielen ist das aber zu vage.

10:03 Trump verteidigt Rede vor Kapitol-Erstürmung
Der abgewählte US-Präsident Trump hält seine vor der Erstürmung des Kapitols gehaltene Rede für "angemessen". Die Demokraten wollen ein Amtsenthebungsverfahren.

12:53 Nebenklage geht von gemeinschaftlichem Mord aus
Im Prozess zum Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke hat der Anwalt der Familie Lübcke die Einzeltäterthese kritisiert. Er fordert, den Mitangeklagten wegen Mittäterschaft zu verurteilen.

14:45 "Veganuary": Einen Monat lang vegan leben
Zum Jahresbeginn beteiligen sich Menschen weltweit an der Initiative "Veganuary" und verzichten einen Monat lang auf tierische Produkte. Auch in Deutschland machen immer mehr Menschen mit.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #Impfen #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.