heute 19:00 Uhr vom 05.01.2021

140 Aufrufe
Published
Die Corona-Pandemie sorgt in Deutschland weiter für einen Stillstand des öffentlichen Lebens. Bund und Länder haben sich darauf verständigt, den Shutdown bis zum 31. Januar zu verlängern. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:45 Bund und Länder beschließen weitere Einschränkungen
Wegen den immer noch hohen Corona-Zahlen wird der Shutdown in Deutschland bis mindestens Ende Januar verlängert. Zudem wurden weitere Verschärfungen der Maßnahmen beschlossen.

03:37 "Verhandlungen konstruktiv, aber schwer"
Bund und Länder verlängern den derzeit geltenden Shutdown und beschließen zudem die Corona-Maßnahmen weiter zu verschärfen. Dazu aus Berlin ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee.

06:08 "Problem für strukturschwache Regionen"
In Corona-Hotspots wird der Bewegungsradius der Einwohner auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzt. Dazu aus dem thüringischen Eisenach ZDF-Korrespondentin Melanie Haack.

08:30 Wie wirken sich die neuen Maßnahmen aus?
Seit neun Wochen ist Deutschland im Shutdown. Nun wurden weiter verschärfte Maßnahmen beschlossen. Wir haben stellvertretend bei drei Menschen nachgefragt, was das für sie bedeutet.

12:03 Kritik an Corona-Impfstrategie
Vor allem an mangelnder Impfstoffbeschaffung gibt es seit Tagen Kritik an Gesundheitsminister Spahn (CDU) - auch aus der SPD. Dieser hat die Kritik nun entschieden zurückgewiesen.

14:11 Corona-Maßnahmen in Großbritannien verschärft
In Großbritannien gibt es seit Tagen immer wieder Höchststände der Corona-Neuinfektionen. Um gegen die Ausbreitung anzukämpfen, wurden dort die Corona-Maßnahmen erneut verschärft.

16:20 Wichtige Stichwahlen für US-Senat in Georgia
Im US-Bundesstaat Georgia haben die Stichwahlen für den Senat begonnen. Der Ausgang der Abstimmung ist entscheidend für die künftige Machtverteilung in Washington.


-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #Shutdown #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.