heute journal vom 30.06.2020

0 Aufrufe
Published
In China ist das umstrittene Sicherheitsgesetz für Hongkong verabschiedet worden. Es richtet sich gegen Aktivitäten, die von Peking als subversiv, separatistisch oder terroristisch angesehen werden. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:25 KSK wird teilaufgelöst
Der Ruf der Elite-Einheit ist schon länger ruiniert: Vorgänge beim Kommando Spezialkräfte stehen schon seit 2017 in der Kritik. Jetzt soll die Truppe reformiert werden, die Verteidigungsministerin will eine Kompanie komplett auflösen.

03:51 „Ministerin hat Probleme geerbt“
FDP-Politikerin Strack-Zimmermann sagt, „es ist gut, dass die Verteidigungsministerin jetzt handelt“. Nach Problemen bei der Elitetruppe KSK, wie verschwundene Munition oder Vorwürfe zu rechtsradikalen Umtrieben, müsse man durchgreifen.

08:42 „Sicherheitsgesetz“ für Hongkong
Das sogenannte „Nationale Sicherheitsgesetz“ schränkt Hongkongs Autonomie von China weiter ein. Nur vorsichtig demonstrieren einige Hongkonger dagegen. Massenmärsche, wie im letzten Jahr, gibt es nicht mehr, denn Kritik gegen Peking ist gefährlich.

12:29 Kann Putin länger Präsident sein?
Russland stimmt über wichtige Verfassungsänderungen ab. Die Einführung eines Mindestlohns und das Verbot der Homo-Ehe sind nur Randaspekte. Der wichtigste Punkt: Putin könnte bis 2036 im Amt bleiben.

18:07 Bayern zahlt Corona-Tests für alle
Sich kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen, auch ohne Symptome, ist in Bayern nun möglich. Der Freistaat rechnet mit Kosten von 200 Millionen Euro. Für seine Strategie steht Ministerpräsident Söder in der Kritik.

28:02 250 Jahre Schott Notenverlag
So wie die Veranstaltungsbranche steckt auch der Schott Verlag in der Corona-Pandemie in seiner größten Krise: Rund 200 Mitarbeiter sind in Kurzarbeit – im Notenlager gibt es kaum Betrieb. Die Jubiläumsfeier fällt erst einmal aus.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Sicherheitsgesetz #Hongkong #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.