heute journal vom 09.06.2020

190 Aufrufe
Published
Der Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle belegt einen erneuten Anstieg der Zahlen für das Jahr 2019. Besonders nahm Diskriminierung aufgrund von Ethnie, Hautfarbe oder aus anderen rassistischen Motiven zu. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

0:00 Vorspann

01:27 VW: Suche nach Wegen aus der Krise
Der Konzernchef muss einen Teil seiner Macht abgeben. Herbert Diess ist nicht mehr auch Chef der Kernmarke VW. Zu groß die Probleme beim Golf 8 und ID3. Dazu ein Eklat, eine Auseinandersetzung mit dem Aufsichtsrat. Eine Führungskrise in der Krise.

04:03 „Nur klappt es nicht so recht. Es hakt.“
VW-Konzernchef Diess setze voll auf die Elektromobilität. Dafür stehe er. Lasse man ihn gehen, so ZDF-Korrespondent Peter Kunz aus Wolfsburg, dann verliere man diese entscheidende Wette auf die Zukunft: mit Massenfertigung in den Elektroautomarkt.

06:17 Diskriminierung in Deutschland
Der Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes für 2019 zeigt: die Zahl der Fälle ist erneut gestiegen. Besonders Diskriminierungen wegen Ethnie, Hautfarbe. Aus rassistischen Motiven. Ein Beispiel aus Offenburg im Schwarzwald.

11:49 Ramelows 100 Regierungstage
Bodo Ramelow und seine Idee vom Ausstieg aus dem Corona-Krisenmodus: Er sieht sich als Landesvater, der „seinen Weg“ durchsetzt. Seine Beliebtheit steigt, seine Koalitionspartner stehen in seinem Schatten.

15:57 Hongkongs Freiheitskampf erlahmt
Viele Demonstranten im Freiheitskampf Honkongs machen sich keine Illusionen über ihre Gefahr. Doch das Corona-Virus hat Hongkongs Protest-Bewegung den Elan genommen. Es gibt nur noch vereinzelt kleine Demonstrationen.

20:02 Seehofer verliert gegen die AfD
Laut Bundesverfassungsgerichts-Urteil darf Horst Seehofer die AfD weiter als „staatszersetzend“ kritisieren, aber nicht in einer regierungsamtlichen Veröffentlichung – wie auf der Internet-Seite des Bundesinnenministeriums. Geklagt hatte die AfD.

26:15 Monumentalanlage der Maya entdeckt
Aguada Fénix – hinter diesem klangvollen Namen verbirgt sich die wohl größte Monumentalanlage der prä-spanischen Geschichte Amerikas. Ein 3000 Jahre altes aufgeschüttetes Plateau der Maya in Mexiko. Forscher entdeckten es mit einer neuartigen Lasertechnik.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Rassismus #VW #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.