heute journal vom 05.07.2020

169 Aufrufe
Published
Die Kritik am neuen Sicherheitsgesetz in Hongkong wird lauter. Es räumt China umfangreiche Eingriffsrechte in der Sonderverwaltungszone ein. Immer mehr Länder gehen deswegen auf Konfrontationskurs mit China, unter anderem Großbritannien, die frühere Kolonialmacht. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


0:00 Vorspann

00:24 Wahlkampf am Unabhängigkeitstag
Zur Feier des amerikanischen Unabhängigkeitstages setzt US-Präsident Trump in einer Ansprache weiter auf Spaltung: Er lobt seine Art des Kampfes gegen demonstrierende Amerikaner. Kontrahent Biden ruft dagegen zum Kampf gegen systemischen Rassismus auf.

04:19 „Das Drama wird fortgesetzt“
Constanze Stelzenmüller, Expertin für Außenpolitik, sagt, US-Präsidentschaftsbewerber Biden scheine derzeit von der Schwäche des Amtsinhabers zu profitieren. Trump versuche, mit einer Zuspitzungsstrategie Gegner als Linksfaschisten darzustellen.

08:29 Die Zukunft nach Corona
Die Corona-Krise beeinflusst unser Leben derzeit massiv. Welche Lehren ziehen wir für die Zukunft aus den Erfahrungen mit der Pandemie? Wie könnte Corona unsere Gesellschaft verändern? Ein philosophischer Blick in die Zukunft nach Corona.

14:50 Briten wollen Hongkonger einbürgern
Aus Protest gegen das neue chinesische „Sicherheitsgesetz“ für Hongkong bietet die ehemalige Kolonialmacht Großbritannien Millionen ehemaliger Untertanen in Hongkong eine Einbürgerung an. China droht mit Gegenmaßnahmen.

21:31 Fußball: Das Corona-Experiment
Das DFB-Pokalfinale ist entschieden. Das Experiment, die Fußball-Saison trotz Corona zu Ende zu spielen, hat ohne größere Zwischenfälle funktioniert. Die Geisterspiele haben aber auch gezeigt, wie groß die Distanz zwischen Clubs und Fans geworden ist.

25:56 Der aus:blick in die nächste Woche
Am Mittwoch spricht Bundeskanzlerin Merkel vor dem EU-Parlament, es geht um den Corona-Rettungsfonds und den EU-Haushalt. Am Donnerstag stellt Innenminister Seehofer den Verfassungsschutzbericht vor. Am Freitag beginnt in Erfurt das DomStufen-Open-Air.


-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Hongkong #Trump #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.