heute journal vom 29.06.2020

0 Aufrufe
Published
Ein wirksamer Corona-Impfstoff könnte helfen die Pandemie zu überwinden. Weltweit wird mit Hochdruck an der Entwicklung geforscht - auch in Deutschland laufen derzeit klinische Tests mit verschiedenen Impfstoffkandidaten.
Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

0:00 Vorspann

00:24 Merkel, Macron und der wirtschaftliche Wiederaufbau Europas
Zwei Tage vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft besucht Frankreichs Staatspräsidenten Macron erstmals seit Beginn der Corona-Krise Bundeskanzlerin Merkel.
Zentrales Thema: Die ökonomische Krise in Europa.

04:13 Mehrwertsteuersenkung – wem sie was bringt
Die befristete Mehrwertsteuersenkung bringt in einigen Branchen erhebliche Umstellungsprobleme – kommt damit ein Konjunkturschub? Eine gestiegene Auftragsaussicht im Handwerk ist wohl eine erste Folge der Mehrwertsteuer-Absenkung.

08:20 Mehrwertsteuersenkung im Bundestag
Der Bundestag hat in einer Sondersitzung der Mehrwertsteuersenkung im Rahmen des Corona-Konjunkturpaketes zugestimmt. Sie soll von 19 auf 16 Prozent, der ermäßigte Steuersatz von sieben auf fünf Prozent sinken. Stimmen aus der Bundestagsdebatte.

09:55 Missbrauchsfall „Berg“: 30.000 Tatverdächtige
Im Missbrauchskomplex von Bergisch Gladbach richten sich die Ermittlungen jetzt gegen ein Netzwerk von 30.000 Verdächtigen. Eine Ermittlungsgruppe soll Täter und Unterstützer aus der Anonymität des Internets herauszufinden helfen.

16:21 „Zweite Welle“ in Südkorea?
Bisher galt Südkorea als Vorzeigeland im Umgang mit dem Coronavirus: Durch viele Tests und Handytracking konnte die erste Corona-Welle eingedämmt werden. Doch nun steigen die Infektionszahlen wieder an.

19:27 Im Rennen um Corona-Impfstoffe
Kleiner Pieks, große Hoffnung: Die klinische Studie mit dem Impfstoffkandidaten der Firma CureVac ist in die heiße Phase gegangen. Die ersten Testpersonen erhielten die erste Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Auch in China, den USA und in Europa sind erste Studien zu Corona-Impfstoffen angelaufen.

26:01 Corona-Pandemie: Testfall für die Demokratie
Wie steht es um die Demokratie in der Coronakrise? Eine Ausstellung im Literaturhaus Münschen und ein Diskussions-Forum mit Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue stellen sich dieser Frage.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Impfstoff #Coronavirus #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.