heute journal vom 25.03.2020

3 Aufrufe
Published
Was sagen die Corona-Zahlen des Robert Koch-Instituts eigentlich aus? Sicher ist jedenfalls, dass sie noch weiter steigen werden. Dass die Dunkelziffer dabei um ein Vielfaches größer ist, muss allerdings nichts Schlechtes heißen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


00:56 Parlament: Corona-Hilfe im Turbo
Das von der Regierung aufgesetzte Hilfspaket für Unternehmen wurde im Eiltempo im Bundestag verabschiedet – mit 469 von 527 abgegebenen Stimmen. Damit sprach sich auch die Opposition klar für die angestrebten Maßnahmen zur Bewältigung der Krise aus.

04:13 Was Corona-Zahlen aussagen
Die vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Zahlen sind stets ein Blick in die Vergangenheit – bei einer beträchtlichen Dunkelziffer an Infizierten. Aber: Ist die Dunkelziffer groß, fällt die Sterblichkeitsquote noch geringer aus als bisher gedacht.

07:00 „Es wird kein Spaziergang“
Prof. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing, zur klinischen Versorgung der Corona-Patienten. Um die Situation zu meistern, sei eine „massive Kraftanstrengung“ notwendig, „wenn die Infektionswelle weiter anrollt“.

14:39 Europa schottet sich voneinander ab
Immer mehr Staaten schließen aufgrund der Corona-Krise ihre Grenzen. Die tschechische Grenze dürfen ab morgen nur noch Angehörige des Gesundheits- und Rettungswesens sowie der sozialen Dienste passieren. Ein Dilemma für alle anderen Berufspendler.

18:29 Der Corona-Ticker
Abitur wird in ganz Deutschland geschrieben ++ Ärzte können Patienten telefonisch wegen Atemwegsbeschwerden bis zu 14 Tage krankschreiben ++ Einreiseverbot für Saisonarbeitskräfte in Deutschland ++ Spanien bittet NATO-Länder um medizinische Hilfe

23:01 Neue Wege in der Corona-Krise
Das Corona-Virus hat das Geschäftsleben weitgehend stillgelegt. Doch die Krise macht kreativ: Eine Mainzer Buchhändlerin fährt mit dem Rad Kinderbücher aus, ein Schreiner fertigt Schutzwände und Gesangsunterricht findet per Skype statt.

26:23 Alles neu! Die ZDFheute-App
In der neu gestalteten ZDFheute-App verpassen Sie keine Entwicklung und erfahren zu aktuellen Themen auf einen Blick das Wichtigste. Zum Beispiel zur Corona-Krise.


-----


Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Covid19 #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.