heute journal vom 28.12.2020

135 Aufrufe
Published
Es ist ein Tiefschlag für die Pressefreiheit. In China wurde eine Bloggerin zu vier Jahren Gefängnis verurteilt – für ihre kritische Berichterstattung während des Corona-Ausbruchs in Wuhan. Diese und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

0:23 Diskussion um Corona-Impfstoff
Deutschland hat seine Impfkampagne gestartet, doch es gibt noch viele offene Fragen: Werden genug Impfdosen bereitstehen, um den gesetzten Zeitplan einzuhalten? Wie schneller und breiter geimpft werden kann, darum dreht sich die politische Diskussion.

04:22 Chinas Angst vor der Covid-Wahrheit
Vor knapp einem Jahr informieren die Behörden in Wuhan die WHO über ein neuartiges Virus: Eines, das „nicht allzu ansteckend“ sei. Eine Bürgerreporterin widersprach früh – und zeigte das wahre Gesicht der Pandemie. Nun soll sie für vier Jahre in Haft.

11:34 Kenia und die Corona-Pandemie
Keine Touristen, wegbrechende Arbeitsplätze, immer weniger Geld im Umlauf – Kenias Wirtschaft leidet unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Fünf Jahre Fortschritt in Sachen Armutsbekämpfung seien „ausradiert“, berichtet ein Sprecher der Weltbank.

19:54 Was 2020 mit uns gemacht hat
Das Jahr 2020 ist fast vorbei - endlich, werden viele sagen. Eine Corona-Genesene blickt hoffnungsvoll ins nächste Jahr - Naturphilosoph Harald Lesch rechnet ab mit der Ich-Gesellschaft: Der gesellschaftliche Jahresrückblick 2020 im heute journal.


-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/


#Wuhan #Coronavirus #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.