heute journal vom 20.08.2020

124 Aufrufe
Published
Alexej Nawalny ist einer der schärfsten Kritiker der russischen Regierung. Er wurde mehrfach festgenommen, und es gab auch Angriffe auf ihn. Nun liegt der Oppositionelle im Koma. Seinem Umfeld zufolge wurde er vergiftet. Bundeskanzlerin Merkel hat angeboten, Nawalny in einem deutschen Krankenhaus behandeln zu lassen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:27 Aktivist Nawalny im Krankenhaus
Er ist der markanteste Kopf der russischen Opposition: Alexej Nawalny. Seit Jahren kämpft er gegen Korruption und die Machtfülle von Russlands Präsidenten Putin. Jetzt wurde Nawalny in ein Krankenhaus eingeliefert. Seinem Umfeld zufolge wurde er vergiftet.

03:46 Russland-Kenner: „Drei Erklärungen sind denkbar“
Der ehemalige deutsche Botschafter in Russland, Rüdiger von Fritsch, erklärt, was seiner Meinung nach hinter dem möglichen Angriff auf Nawalny stecken könnte: Rache von Feinden, Abschreckung oder auch ein Handeln mit Segen des Kreml.

08:54 Abrechnung mit Trump, Harris als Vize-Kandidatin nominiert
Im Doppelschlag greifen die Demokraten auf ihrem virtuellen Parteitag Donald Trump an: Vize-Kandidatin Kamala Harris und Ex-Präsident Barack Obama werfen dem amtierenden US-Präsidenten politisches Versagen vor.

12:31 Merkel und Macron: Arbeitstreffen an der Côte d'Azur
Ernste Gespräche vor malerischer Kulisse: Jedes Jahr lädt Emmanuel Macron einen Staatsgast in seine Präsidentenresidenz am Mittelmeer. In diesem Jahr kam erstmals Kanzlerin Angela Merkel und es gab viel zu besprechen.

18:18 Corona-Zahlen in Deutschland steigen
Reiserückkehrer, Partys und mehr Coronatests. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland auf den höchsten Wert seit Ende April gestiegen.

21:24 Hamburger Hafen in der Krise
Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen und ein wichtiges Barometer der deutschen Exportwirtschaft. Die Umsätze sind drastisch zurückgegangen – die Corona-Pandemie verstärkt grundsätzliche Probleme.


-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Nawalny #US-Demokraten #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.