heute journal vom 21.06.2020

157 Aufrufe
Published
Der Weg zur Genesung: Wie es Patienten nach Covid-19 geht … und was Experten dabei überrascht. Wenig ist bekannt über die Langzeitfolgen. Und viele behandelnden Ärzte sagen, sie lernen jeden Tag dazu. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:19 Über 1300 Corona-Fälle bei Tönnies
Etwa 7000 Tönnies-Mitarbeiter sind in Quarantäne – über 1300 sind bisher auf das Corona-Virus positiv getestet. Kann der Corona-Ausbruch lokal in Grenzen gehalten werden? Die Landesregierung will vorerst auf einen generellen Lockdown verzichten.

03:31 Laschet: „Keine Entwarnung“
Zu den Corona-Fällen im Kreis Gütersloh sagt NRW-Ministerpräsident Laschet: „Die Quarantäne wird jetzt durchgesetzt.“ „Ich muss davor warnen, die Situation sei gelöst“. „Jede Wechselwirkung“ müsse ausgeschlossen werden, ein Lockdown nicht auszuschließen.

11:15 Langzeitfolgen nach Corona-Infektion
Neurologen erforschen Langzeitfolgen bei Corona-Patienten, die die Infektion überstanden haben. Erste Computertomografie-Ergebnisse zeigen, dass das neue Corona-Virus auch Gehirnbereiche befallen kann: Es könnte dort das Atem-Steuerungszentrum lahmlegen.

14:50 Lufthansa: Ärger an der Basis
Die Unsicherheit einer möglichen Insolvenz der Lufthansa, sollte das Rettungspaket scheitern, und der bevorstehende Stellenabbau bereiten vielen LH-Bediensteten Sorgen und Ärger. Offenbar sind derzeit bereits 11.000 Jobs zu viel an Bord der Kranich-Linie.

20:24 Stuttgart: Party-Szene mit Gewalt
Polizei und Politiker bescheinigen den Partygängern in der Nacht in Stuttgart eine beispiellose Gewaltbereitschaft. Eine Drogenkontrolle eskalierte - mit randalierenden Personen aus der Party-Szene. Ein politischer Hintergrund wird ausgeschlossen.

25:04 Im Zoo: Die Natur als Vorbild
Vorbild ist die echte, wilde Natur: Zoo-Dioramen-Maler Uwe Thürnau verwandelt hässliche Käfige in kleine Naturparadiese. Schon als Schüler malte er gerne Tiere – nun schafft er eine Welt der perfekten Illusionen. Auch im Raubtierhaus des Berliner Zoos.

28:48 Der aus:blick in die KW 26
In der kommenden Woche wird es am Bundesverfassungsgericht einen Richterwechsel geben. Russland wird seine wegen der Corona-Pandemie verschobene Militärparade nachholen und über eine Verfassungsänderung abstimmen. Die UNO feiert ihr 75-jähriges Jubiläum.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #FolgenCovid19 #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.