heute journal vom 29.05.2020

130 Aufrufe
Published
Vor den Lockerungen der Beschränkungen in der Corona-Krise haben viele Experten vor einer zweiten Infektionswelle gewarnt. Doch bisher bleibt die Zahl der Neuansteckungen pro Tag auf niedrigem Niveau. Wird das so bleiben? Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

0:00 Vorspann

00:25 Corona: Keine zweite Welle?
Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite hält es für möglich, dass eine zweite Infektionswelle in Deutschland verhindert werden kann. Entscheidend für die Eindämmung von Covid-19 sei vor allem das Verbot von Großveranstaltungen.

04:32 Corona-Ticker vom 29.05.2020
Als eines der ersten Länder in Europa hatte Österreich Anfang April die Maskenpflicht eingeführt. Jetzt will das Land angesichts niedriger Corona- Infektionszahlen Mitte Juni die Maskenpflicht weitgehend aufheben. Diese und weitere Meldungen im Ticker.

06:05 Minneapolis: Proteste gehen weiter
Eine brennende Polizeiwache, geplünderte Geschäfte, Rufe nach Gerechtigkeit: Minneapolis kommt nicht zur Ruhe, nachdem dort ein Afroamerikaner bei einem brutalen Polizeieinsatz starb.
US-Präsident Donald Trump heizte die Lage via Twitter weiter an.

10:46 Streitigkeiten in der AfD
Nach dem Rausschmiss von Brandenburgs AfD-Landeschef Kalbitz kommt die AfD nicht zur Ruhe. Die AfD-Bundesfraktion spaltet die Frage: Wer gehört in die Partei? Kalbitz oder Parteichef Meuthen, der maßgeblich dessen Rauswurf initiierte?

15:18 Bundestag verlängert Mali-Einsätze
Terror, Gewalt und Vertreibung: Die Sicherheitslage in der Sahel-Region droht zu eskalieren. Die EU-Ausbildungsmission soll deswegen ausgeweitet werden. Deutschlands Beitrag: Bis zu 100 Soldaten zusätzlich.

22:30 Berliner Schloss: Kuppel mit Kreuz
Mit dem Kuppelkreuz soll die Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses weitgehend abgeschlossen werden. Das vergoldete Kreuz hat eine Kontroverse entzündet. Für Kritiker hat das Humboldt Forum damit eine Chance vertan.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #covid #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.