heute journal vom 29.03.2020

181 Aufrufe
Published
Die Anträge auf Corona-Soforthilfe stiegen landesweit stark an, nun soll bedrohten Existenzen zügig geholfen werden. Bund und Land unterstützen mit einem milliardenschweren Soforthilfeprogramm Solo-Selbstständige, Freiberufler sowie Kleinst- und Kleinunternehmen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:29 50 Milliarden Euro Soforthilfe
Die Wirtschaft ächzt und vielen steht das Wasser bereits jetzt bis zum Hals: Selbständigen, kleine Unternehmern, Freiberuflern. Für sie stellt der Bund nun Soforthilfen bereit. Gesamtvolumen: 50 Milliarden Euro. Ab morgen können sie beantragt werden.

03:15 Folgen der Anti-Corona-Maßnahmen
Es ist eine ethische Frage: Welchen Preis zahlt die Gesellschaft für die Rettung der Corona-Patienten? Die Bedrohung durch Corona ist noch überwältigend– aber das Nachdenken über die Zukunft beginnt: Was setzen wir aufs Spiel zur Bekämpfung der Krise?

07:08 „Wir bereiten uns gut vor“
„Wir haben Pandemie-Pläne, aber wir üben sie zu selten. Das ist eine Lektion, die wir alle gelernt haben“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Heute Journal. Weiter: „Die Hälfte der Intensiv-Betten ist frei, das heißt: Wir bereiten uns gut vor.“

14:29 Corona in Alten- und Pflegeheimen
In einem Wolfsburger Pflegeheim sind 15 Menschen, in einem Würzburger Seniorenstift 13 Menschen am Corona-Virus gestorben. Die Mitarbeiter kämpfen gegen eine Zuspitzung der Lage, doch Alten- und Pflegeheime sind dem Virus oft fast schutzlos ausgeliefert.

17:16 Corona-Ticker vom 29.03.2020
Bundeswehr holt weitere Intensivpatienten aus Italien und Frankreich nach Deutschland. +++ US-Präsident Trump will nun doch keine Quarantäne über New York verhängen.+++ Ausgangssperre in Indien führt Wanderarbeiter in Arbeits- und Obdachlosigkeit.

20:57 China: Die Wahrheit unterdrücken
Die Regierung versucht, die Berichterstattung über das Coronavirus mit allen Mitteln zu kontrollieren. Auch ein Kameramann, der für das ZDF gearbeitet hat, ist verschwunden. Repressionen gegen Kritiker bestehen schon seit Langem.

24:28 Hausarzt in Corona-Zeiten
Die erste Frontlinie im Kampf gegen Corona – Morgenbesprechung beim Hausarzt: Wie setzt man die neuen Pandemie-Vorschriften in die Praxis um?
Ein Besuch bei einem Allgemein-Mediziner in Mainz-Budenheim.

27:40 Ausblick in die nächste Woche
Ungarn: Ministerpräsident Orban soll erlaubt werden per Dekret, also ohne Parlament, zu regieren. Deutschland: Corona-Krise wirkt sich auf Arbeitsmarktzahlen aus. Großbritannien: Mexit – Prinz Harry und seine Frau Meghan beginnen ihr neues Leben.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#Coronavirus #Soforthilfe #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.