heute journal vom 28.07.2020

110 Aufrufe
Published
Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch in Indien die Schulen geschlossen. Für viele Kinder aus armen Verhältnissen kommt kein Onlineunterricht infrage. Dabei wollen sie lernen und setzen mancherorts auf Improvisation. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

Vorspann (0:00)

0:25 Zweite Corona-Welle in Deutschland?
Das RKI warnt vor einer erneuten Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland. Präsident Lothar Wieler zeigt sich angesichts der steigenden Fallzahlen besorgt. Die Pandemie sei nicht vorbei, sondern wir seien mittendrin.

06:05 Virenwächter im Alarmzustand
Mit Sorge blickt das Team des Gesundheitsamts Mühldorf auf die steigenden Corona-Zahlen in Deutschland. Zu Beginn der Pandemie war hier ein Hotspot: Zu viele Fälle, zu wenig Personal. Wenn eine solche Welle nochmal käme, sagen sie, wären sie verloren.

08:58 Indiens Kinder und Corona
Auch in Indien sind die Schulen dicht, wegen Corona. Aber nur wenige haben Laptop und Internet. Onlineunterricht ist für die Kinder aus den unzähligen Slums ein frommer Wunsch. Sie lernen auf der Straße, wenn dort zufällig jemand etwas unterrichtet.

16:06 Grüner Wasserstoff
Er ist nicht grün sondern farblos. Aber wenn Wasserstoff als Energieträger der Zukunft eine solche haben soll, muss er „grün“, also aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Warum erklären wir hier im über:blick.

17:27 Wasserstoff-Land Niedersachsen
Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger für mehr saubere Luft. Aber nur, wenn er grün hergestellt wird, also etwa mit Windkraft. Eine Riesenchance für Küstenländer wie Niedersachsen. Und das Land hat sogar noch einen zweiten Standortvorteil.

23:03 Ein Wunder für Gentzrode?
Nach 150 Jahren gleicht das orientalische Märchenschloß Gentzrode in der Mark Brandenburg einer Trümmerlandschaft. Ist das Denkmal von nationaler Bedeutung noch zu retten?

-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Corona #Indien #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.