heute journal vom 26.07.2020

157 Aufrufe
Published
In dem Bilanzskandal des Zahlungsabwicklers Wirecard stehen nicht nur Wirtschaftsprüfer in der Kritik, sondern auch die staatliche Aufsichtsbehörde BaFin. Wie konnte das passieren? Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


00:00 Vorspann

00:41 Corona: Wie ansteckend sind Kinder?
Die Schließung von Schulen und Kitas war eine der frühen Maßnahmen, die in Deutschland getroffen wurde, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Neue Ergebnisse der Universitätsklinik Ulm deuten darauf hin: Kinder sind keine Virenschleudern.

04:41 Wirecard: Wie konnte das passieren?
Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei Wirecard gab es immer wieder, sie tauchten sogar in Geschäftsberichten des Finanzdienstleisters auf, wie im Jahr 2018. Nicht nur Wirtschaftsprüfer stehen in der Kritik, sondern auch die staatliche Aufsichtsbehörde BaFin.

09:31 "Sehr überschaubare Dienstleistung"
So ordnet Stefan Riße das Wirecard-Geschäftsmodell ein. Riße ist Marktstratege eines der Fonds, die ihre Wirecard-Aktien vor dem Crash abgestoßen haben. Ihm erschlossen sich die hohen Gewinnmargen nicht, mit denen Wirecard um Anleger warb.

16:48 Greift die Mehrwertsteuersenkung?
Der Bundestag hat zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer beschlossen. Im Juli wurde sie für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Die Frage: Kaufen Kunden dadurch wirklich mehr?

20:24 Neue Waffen für russische Marine?
Präsident Putin will die Marine seines Landes mit hochmodernen Hyperschallwaffen ausstatten, das kündigte er bei einer Parade in St. Petersburg an. Die Waffensysteme sollen sich nach russischen Angaben in abschließenden Testphasen befinden.

24:27 Vogel, ein großer Sozialdemokrat
Im Alter von 94 Jahren ist Hans-Jochen Vogel in München gestorben. Vogel war Oberbürgermeister der Stadt München, Regierender Bürgermeister in Berlin, Bundesjustizminister und SPD-Chef. Parteiübergreifend ist die Anteilnahme groß. Kanzlerin Merkel würdigte Vogel als „Vorbild für viele Menschen“.

28:01 Der aus:blick in die kommende Woche
Ab Mitternacht tritt in der Ost-Ukraine eine neue Waffenruhe in Kraft. Der Fall Wirecard und die Rolle der Wirtschaftsprüfer ist am Mittwoch Thema im Finanzausschuss. Zudem beginnt der Haddsch, die Pilgerfahrt der Muslime nach Mekka.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Wirecard #Corona #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.