heute journal vom 20.12.2020

113 Aufrufe
Published
Britische Behörden haben die Weltgesundheitsorganisation über eine in Großbritannien gefundene neue Variante des Coronavirus Sars-CoV-2 informiert. Weil die neue Virusvariante in kurzer Zeit bei mehr als 1.000 Menschen im Südosten Englands nachgewiesen wurde, prüfen die britischen Behörden auch, ob sie ansteckender ist als die bekannten Varianten. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:35 Corona-Mutation beschränkt Reisen
Die in Großbritannien zirkulierende Corona-Mutation ist nach britischen Behördenangaben bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Variante. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, haben mehrere EU-Länder den Reiseverkehr eingeschränkt.

03:20 Debatte um Privilegien für Geimpfte
Vorteile für Corona-Geimpfte? Befürworter der Impfung sehen darin einen sinnvollen Anreiz, Gegner hingegen eine Impfpflicht durch die Hintertür. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Corona-Impfungen in Deutschland beginnen.

07:36 Mertens: die Schwächsten zuerst impfen
Die Reihenfolge, in der geimpft werden soll, sorgte für Diskussionen. Solidarität bedeute in diesem Fall, dass Einzelne zurücktreten, damit noch gefährdetere Menschen geimpft werden können, so Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission.

16:15 Rückblick: Politik in der Pandemie
Ein Tabubruch in Thüringen, Diskussionen in der Ministerpräsidentenkonferenz und eingeschleuste Provokateure im Bundestag. Für die deutsche Politik war 2020 ein aufreibendes Jahr. Ein politischer Jahresrückblick.

21:00 Hinter den Kulissen des RKI
Seit dem Beginn der Pandemie bestimmen die vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Zahlen die Corona-Debatte in Deutschland. Institutsleiter Lothar Wieler im Exklusiv-Interview.

26:00 aus:blick in die nächste Woche
Ein Urteil im Prozess um den rechtsterroristischen Anschlag in Halle und die Entscheidung, ob es in Israel zu Neuwahlen kommen wird, stehen diese Woche an. Am Donnerstag ist Heiligabend – coronabedingt allerdings anders als sonst.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Großbritannien #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.