heute journal vom 19.07.2020

136 Aufrufe
Published
In Brüssel liegen die Nerven blank : „Europa kommt aus der Krise nur gemeinsam heraus“, sagt der Bundesfinanzminister Olaf Scholz über die Verhandlungen beim EU-Gipfel um Corona-Hilfen. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


00:00 Vorspann


00:30 EU-Sondergipfel in Brüssel
Seit Freitag beraten die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder auf einem Sondergipfel über einen Wiederaufbaufonds und den Finanzrahmen bis 2027. Vor allem bilaterale Gespräche bestimmen den Ablauf des Gipfels. Zeichnen sich die ersten Kompromisse ab?

03:54 Entscheidendes Abendessen
Ein neuer Vorschlag von 350 Milliarden an Zuschüssen liegt derzeit beim EU-Gipfel auf dem Tisch, berichtet Stefan Leifert aus Brüssel. Es gebe zwei Möglichkeiten: Verhandeln bis in die Morgenstunden oder Abbruch. „Der dritte Gipfeltag war der härteste“.

06:36 „Es wird hart verhandelt“
„Man muss weiter reden, eine Einigung zwischen 27 Länder ist eben nicht leicht“, sagt Bundesfinanzminister Olaf Scholz über die Verhandlungen beim EU-Gipfel um Corona-Hilfsfonds. Europa komme aus dieser Krise nur gemeinsam heraus.

14:22 Nächtliche Krawalle in Frankfurt
Angriffe auf Polizisten und Spuren der Zerstörung: Nach nächtlichen Krawallen in der Frankfurter Innenstadt sind fast 40 Menschen festgenommen worden. Mindestens fünf Beamte wurden laut Polizei verletzt. Die Randale hinterlassen eine neue Debatte.

19:34 70 Jahre Zentralrat der Juden
Er gründete sich am 19. Juli 1950, fünf Jahre nach dem Ende des Holocaust: der Zentralrat der Juden in Deutschland. Zu seinem 70-jährigen Bestehen würdigten Religionsvertreter und Politiker den Zentralrat als wichtige Stimme für die jüdische Gemeinschaft.

23:15 Prozess gegen Halle-Attentäter
Schwerbewaffnet versuchte Stephan B. am jüdischen Feiertag Jom Kippur im Oktober 2019 in die Synagoge in Halle einzudringen. Auf seiner Flucht erschoss B. zwei Menschen und verletzte weitere. Am Dienstag soll der Prozess gegen ihn beginnen.

28:40 St. Petersburg in Corona-Zeiten
Stadtführer hatten wegen des Lockdowns in Russland drei Monate keine Einnahmen, weil ausländische Touristen fehlten. Die russische Regierung subventioniert nun Reisen im Inland, um der Tourismusbranche zu helfen. Die hat mit hohen Umsatzeinbußen zu kämpfen.

31:45 Ausblick in die nächste Woche
Das Urteil gegen den ehemaligen SS-Wachmann Bruno D. am Landgericht Hamburg wird am Donnerstag erwartet. Boris Johnson zieht ein Jahr nach Amtsantritt eine Bilanz und die Bayreuther Festspiele starten– dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie virtuell.


-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #EU-Gipfel #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.