heute journal vom 19.04.2020

23 Aufrufe
Published
Die Gesundheitsämter stehen so stark wie selten im Fokus des öffentlichen Interesses. Für sie gilt, neue Wege im Kampf gegen das Virus zu finden und Kontakte von infizierten Personen nachzuvollziehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Gesundheitsämter nun digital aufrüsten. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:24 Gesundheitsämter und Corona-Tests
Die Hauptaufgabe der Gesundheitsämter: potenzielle Corona-Infizierte und deren Umfeld schnell identifizieren, Infektionsketten durchbrechen. Doch wie zuverlässig sind die Corona-Tests? Das Gesundheitsamt Mainz gibt einen Einblick.

03:15 Spahn: „Wird neue Normalität sein“
Gesundheitsminister Spahn will die Gesundheitsämter digital aufrüsten. Zur Perspektive in der Coronakrise ergänzt er: So wie vorher werde es erst sein können, wenn es einen Impfstoff gebe. Bis dahin „werden wir aufeinander aufpassen müssen“.

09:33 Singapur: Corona in Gastarbeiter-Wohnheimen
Singapur erlebt derzeit die dritte Infektionswelle. Alarmierend ist der Anstieg an Corona-Infektionen unter Gastarbeitern, die in überfüllten Wohnheimen leben.

13:02 Paris: Corona in den Banlieues
In den Vorstädten von Paris stellen Ärzte fest, dass besonders viele Menschen an Covid-19 sterben. Auch die Ausgangssperre trifft die Bewohner der Banlieues härter als die Einwohner bürgerlicher Stadtteile.

16:17 Politische Entscheidungen in der Coronakrise
Wie schnell in einer Katastrophensituation Freiheiten eingeschränkt werden können, zeigt die Coronakrise. Es stellt sich auch die Frage: Wer hat aktuell Einfluss auf politische Entscheidungen?

19:52 Schäuble: Entscheidungen im Wesentlichen auf Grundlage des Grundgesetzes
„Wir sind handlungsfähig, wir halten uns natürlich an die Beschränkungen“, so Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU). „Aber in diesem Rahmen nehmen wir unsere Verantwortung wahr.“ Es müsse entschieden werden, und zwar schnell.

27:11 Mutationen bei Coronavirus SARS-CoV-2
Wie alle Viren mutiert auch das neuartige Coronavirus –scheinbar aber weniger schnell. Was bedeutet es für die Entwicklung eines lange wirksamen Impfstoffs, wenn sich SARS-CoV-2 genetisch verändert?

31:00 Corona-Ticker 19.04.2020
Bundeswirtschaftsminister Altmaier setzt auf die Produktion von Masken im Inland. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband warnt, wegen der Corona-Krise stehe ein Drittel der Betriebe vor der Insolvenz. Diese und weitere Meldungen im Ticker.

33:55 „One World: Together At Home“ - Tribut an die Helfer
Internationale Musikgrößen wie Lady Gaga, die Rolling Stones oder Billie Eilish haben von zu Hause ein virtuelles Konzert gestreamt. Die Idee: Danke sagen und Spenden sammeln.

37:22 Der aus:blick in die nächste Woche
Unter strengen Auflagen gelten ab Montag erste Lockerungen für bestimmte Ladengeschäfte - mit Ausnahme von Bayern. Erster Prozess in Deutschland wegen syrischer Staatsfolter beginnt. Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ ruft zum ersten digitalen Klimastreik auf.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Spahn #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.