heute journal vom 18.07.2020

134 Aufrufe
Published
Seit Freitag suchen in Brüssel die EU-Staats- und -Regierungschefs nach einem Kompromiss: Auf dem Tisch liegen der sogenannte Wiederaufbaufonds sowie der Plan für den neuen siebenjährigen EU-Haushalt ab 2021. Ratschef Charles Michel brachte nun Bewegung in den bis dahin festgefahrenen Streit. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


0:00 Vorspann

00:25 Crunchtime beim EU-Gipfel
Es geht um insgesamt rund 1,8 Billionen Euro für den EU-Haushalt und einen Corona-Wiederaufbaufonds. Heute ist der entscheidende Tag der Verhandlungen beim Gipfel in Brüssel, an dem vor allem in Kleingruppen um Kompromisse gerungen wurde.

03:06 Chance auf Einigung in Brüssel?
Die „Sparsamen Vier“ gegen die Südstaaten, Ungarn und Polen gegen eine Rechtsstaatlichkeitsprüfung beim milliardenschweren Corona-Paket: Die Gemengelage beim EU-Gipfel ist schwierig. Brüssel-Korrespondent Stefan Leifert zum Stand der Verhandlungen.

05:52 Israel: Proteste gegen Corona-Beschränkungen
Mindestens jeder Fünfte ist in Israel durch die Corona-Krise arbeitslos geworden. Nun kündigte Ministerpräsident Netanjahu neue Einschränkungen für Wochenenden an. Trotz steigender Infektionszahlen protestieren Tausende wütend gegen sein Krisenmanagement.

11:24 Corona-Sommer an der Ostsee
Bis mindestens August dürfen nach Mecklenburg-Vorpommern keine Tagestouristen reisen. Urlauber mit fest gebuchten Unterkünften haben die Ostseeküste für sich. Das Corona-Virus hat die Tourismusbranche hart getroffen, vor allem Städte im Hinterland.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #EU #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.