heute journal vom 15.07.2020

159 Aufrufe
Published
Die Spannungen zwischen den USA und China verschärfen sich durch den Streit um die Autonomie Hongkongs. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete ein Sanktionsgesetz gegen die Volksrepublik. Die Regierung in Peking kündigte als Vergeltung ihrerseits Strafmaßnahmen gegen US-amerikanische Einzelpersonen und Unternehmen an. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:22 US-Sanktionen gegen China
Im Streit um die Autonomie Hongkongs hat US-Präsident Donald Trump ein Sanktionsgesetz gegen China unterzeichnet. Die Regierung in Peking kündigte als Vergeltung ihrerseits Strafmaßnahmen gegen US-amerikanische Einzelpersonen und Unternehmen an.

04:18 China: Auf dem Weg zur Weltmacht?
Chinas Staatspräsident Xi Jinping herrscht uneingeschränkt, er glaubt an die Stärke seiner Nation und will, dass sie wieder Weltmacht wird. Die Unberechenbarkeit von US-Präsident Trump und die Spaltung des westlichen Bündnisses helfen ihm dabei.

07:23 USA gegen China: Folgen für die EU
Chinas steigender Einfluss in Hongkong verschärft den Konflikt zwischen Peking und Washington. Wie reagieren die EU und Deutschland darauf? Ulf Röller und Shakuntala Banerjee berichten aus Peking und Berlin.

10:17 Bund fördert "grünen Stahl"
Die Bundesregierung will die Stahlbranche gegen unfairen Wettbewerb schützen und den Umbau zu einer klimafreundlichen Produktion fördern. Die Branche litt schon vor der Corona-Krise unter Dumpingpreisen, dazu kam jetzt der weltweite Konjunktureinbruch.

16:36 Paritätsgesetz verfassungswidrig
Vor einem Jahr hatte der Freistaat Thüringen beschlossen, dass auf den Landeslisten der Parteien bei der Landtagswahl abwechselnd Männer und Frauen stehen müssen. Die AfD hat dagegen erfolgreich beim Verfassungsgerichtshof geklagt.

20:13 Quoten für die Landesparlamente
In Thüringen ist ein Paritätsgesetz Geschichte, in Brandenburg steht ein Urteil noch aus. Die CDU will hingegen eine Frauenquote in ihrer Partei beschließen. Sind solche Quoten hilfreich, um die Rechte von Frauen in den Parlamenten zu stärken?

27:16 Banksy-Kunstwerke in der Londoner U-Bahn
Der geheimnisvolle Streetart-Künstler Banksy hat in aller Öffentlichkeit eine Londoner U-Bahn mit Rattenmotiven besprüht. Damit wirbt er für das Tragen von Masken.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Sanktionsgesetz #Trump #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.