heute journal vom 14.07.2020

139 Aufrufe
Published
Bundeskanzlerin Angela Merkel traf heute den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder auf Schloss Herrenchiemsee. Das Treffen befeuert die andauernde Debatte um eine mögliche Merkel-Nachfolge Söders. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.


Vorspann (0:00)

01:14 Inszenierung auf Herrenchiemsee
Zum ersten Mal hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an einer Sitzung des bayerischen Kabinetts teilgenommen. Auf Schloss Herrenchiemsee demonstrierten Markus Söder und Angela Merkel Einigkeit. Dabei blieben Fragen zur Nachfolge Merkels nicht aus.

04:15 Söder: „Schaulaufen unpassend“
Ministerpräsident Markus Söder erklärt zur Frage, ob er Kanzler werden wolle: „In dieser Situation sollten wir uns nicht um die Karriere Einzelner kümmern.“ Er habe es immer wieder gesagt. Sein Platz sei in Bayern.

11:20 Die USA im Griff von Corona
Lange galt der US-Bundesstaat Kalifornien als Musterschüler im Kampf gegen Corona. Als einer der ersten hatte er ein Ausgangsverbot – und zunächst nur wenige Fälle. Dann wurde wohl zu früh gelockert. Mit gravierenden Folgen. Nicht nur in Kalifornien.

17:17 NSU 2.0: Drohmail-Affäre in Hessen
Die Affäre in der hessischen Polizei weitet sich aus – und hat erste personelle Konsequenzen: Hessens Polizeipräsident tritt zurück. Doch Fragen bleiben: Wer steckt hinter den Todesdrohungen? Und: Gibt es ein rechtes Netzwerk in der hessischen Polizei?

17:18 Thomanerchor auf „Corona-Tour“
Wenn früher die weltberühmten Chorknaben aus Leipzig kamen, dann waren die Kirchen meistens gerammelt voll. Mit dem Corona-Virus änderte sich das: erst Gesangspause, dann strikte Hygiene- und Abstandsregeln. Jetzt gehen die Thomaner wieder auf Tour.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Merkel #Söder #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.