heute journal vom 13.12.2020

103 Aufrufe
Published
Mehr als 22.400 Corona-Todesfälle in Deutschland. Häufig wird übersehen, dass hinter den Zahlen auch persönliche Schicksale stehen. Wie sieht Trauer in Zeiten des Coronavirus aus? Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

00:29 Harter Shutdown in Deutschland
Silvester fällt im Grunde aus, Weihnachten gibts nur mit Einschränkungen und ab Mittwoch ist Schluss mit Weihnachtsshopping. Dann werden auch die Schulen weitgehend geschlossen. All das sollte vermieden werden. Aber es kommt nicht mehr überraschend.

05:14 Einzelhandel packt zusammen
Dresden scheint still zu stehen. Sachsen setzt als erstes Bundesland den harten Shutdown um. Unternehmer packen zusammen. Jetzt, in der umsatzstärksten Zeit des Jahres. Bund und Länder kündigten Hilfen an, doch die lassen noch immer auf sich warten.

08:56 „Wir haben nur zu wenig gemacht"
Bei den Corona-Maßnahmen hätten die Länderchefs „nicht falsch gehandelt". "Wir haben nur zu wenig gemacht“, sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann. Jetzt sei wichtig, entschieden nachzuschärfen.

13:54 Countdown für Impfzentren
Sie arbeiten jetzt rund um die Uhr: die Task Force Impfen im Baden-Württembergischen Sozialministerium. Logistik, Verteilung, Kühlung-alles muss vorbereitet sein. Medizinstudenten und Pflegeazubis üben bereits an Modellen, den richtigen Piks zu setzen.

19:28 Corona und der Tod
Der Tod ist zur täglichen Nachricht geworden, dargestellt in abstrakten Zahlen. Die Trauer kommt zu kurz. Was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Eine moralische Kapitulation? Brauchen wir ein öffentliches Gedenken für die vielen Toten der Pandemie?

26:56 aus:blick in die nächste Woche
Am Montag treten die drei CDU-Kandidaten für den Parteivorsitz - Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen - in einer TV-Debatte gegeneinander an. Das EU-Parlament verleiht am Mittwoch den Sacharow-Preis an die Demokratie-Bewegung in Belarus.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Coronavirus #Shutdown #heutejournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.