heute journal vom 08.05.2020

166 Aufrufe
Published
Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa und Deutschland wurde vom Nationalsozialismus befreit. Wegen Corona gab es in Berlin nur eine stille Gedenkfeier. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

---

0:07 Gedenken ohne Staatsakt
Statt Staatsakt war es ein einsames Erinnern – das Coronavirus zwang sie dazu. An der Neuen Wache in Berlin gedachte die Spitze unseres Staates des Endes eines Krieges, der, von Deutschen verursacht, Tod und Zerstörung über Europa und die Welt brachte.

04:19 Zeitzeugen erzählen ihr Kriegsende
Die Einschusslöcher an der St. Christophorus-Kirche in Berlin sind noch zu sehen. Hier hatten sich Nazis verschanzt. Zeitzeugen erzählen von ihrem Leben bei Kriegsende. Da waren sie noch Kinder - und hatten doch schon Hunger, Tod und Leid erlebt.

07:57 8.5.45 war Befreiung für von Dohnanyi
Im Gespräch mit Claus Kleber erzählt Klaus von Dohnanyi von einer „Stimmung der Befreiung“ in den Tagen des Kriegsendes. Er selbst sorgte sich um seine Familie, trotzdem sei es „eine Zeit voller Optimismus“ gewesen“, so Dohnanyi: „Jetzt war man frei.“

19:15 Lockerungen in der Diskussion
50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner – in Regionen, in denen diese Zahl überschritten wird, drohen regionale Verschärfungen der Corona-Lockerungen. In Coesfeld musste ein Schlachthof vorerst schließen, nachdem 151 Mitarbeiter positiv getestet wurden.

23:08 Corona-Ticker vom 8. Mai 2020
Immer mehr Bürger klagen gegen die Corona-Auflagen. Bundesweit seien rund 1000 Eilanträge bei Gerichten eingegangen. Die Verfahren betreffen die Maskenpflicht, Versammlungsverbote oder Reisebeschränkungen. Diese und weitere Corona-Meldungen im Ticker.

27:29 Deutsche pflegen Shoah-Überlebende
Trotz Corona-Krise sind 40 junge Deutsche in Israel geblieben: Sie kümmern sich um Überlebende des Holocaust in Pflegeheimen. Es sind Freundschaften entstanden zwischen den Enkeln und Urenkeln der Täter und den Opfern und letzten Zeitzeugen der Shoah.

---

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Kriegsende #Gedenken #heutejournal
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.