heute 19:00 Uhr vom 31.03.2020

179 Aufrufe
Published
In Jena dürfen die Menschen ab kommender Woche nur noch mit Mundschutz einkaufen oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Die Bundespolitik tritt mit Blick auf den medizinischen Bereich beim Thema Mundschutz-Pflicht noch etwas auf die Bremse. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute-Nachrichten um 19 Uhr.

---

00:36 Diskussion über Schutzmaskenpflicht
In anderen Ländern ist es bereits umgesetzt und nun wird auch in Deutschland darüber diskutiert: Sollte jeder in der Öffentlichkeit eine Schutzmaske tragen? In Jena wird das bald eingeführt.

04:15 Anti-Corona-App nur auf freiwilliger Basis
In Deutschland wird über den möglichen Einsatz von Handydaten diskutiert, um potenzielle Kontaktpersonen von Infizierten zu finden und zu warnen. Allerdings gibt es datenschutzrechtliche Bedenken.

07:02 Corona-Krise: Herausforderung für Behinderte
Die Folgen der Corona-Pandemie wirken sich auf das Leben aller Menschen in Deutschland aus. Eine besondere Herausforderung stellt die Situation für Menschen mit Behinderungen dar.

09:13 Jeder fünfte Betrieb kündigt Kurzarbeit an
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind die Folgen der Corona-Krise deutlich zu spüren: Bisher haben bereits fast eine halbe Million Unternehmen Kurzarbeit angemeldet.

11:32 Corona-Krise: Rückholaktionen für Reisende
Das Auswärtige Amt, Reiseveranstalter und Fluggesellschaften versuchen gemeinsam im Ausland festsitzende Deutsche nach Hause zu holen. Rückholaktionen werden jedoch immer komplizierter.

13:53 Spanien: „Winterschlaf“ legt Wirtschaft lahm
Spanien hat seit Tagen knapp alle zwei Minuten einen Corona-Toten zu beklagen. Um die Krise einzudämmen, tritt eine umstrittene Verschärfung des Ausgangsverbots in Kraft – „Operation Winterschlaf“..

16:00 Schweden: Riskantes Spiel mit der Gesundheit?
In Schweden wird mit freizügigeren Maßnahmen als in Deutschland gegen die Corona-Krise vorgegangen. Dort dürfen sich weiterhin bis zu fünfzig Menschen treffen.

18:23 "Mit großem Optimismus"
Im deutschen Fußball wird bis mindestens zum 30. April nicht gespielt - wie es danach weitergeht, ist noch offen. Mehr Informationen dazu liefert ZDF-Korrespondent Markus Harm.

19:57 Corona-Krise: Virtuelles Kino zum Ablenken
Aufgrund der Kontaktsperre gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind Kinobesuche wie sonst nicht mehr möglich. Ein Paar aus Hannover hat sich deshalb eine Alternative überlegt.

---

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Coronavirus #Kurzarbeit #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.