heute 19:00 Uhr vom 09.06.2020

146 Aufrufe
Published
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat den Rechtsstreit gegen die AfD verloren, das bestätigte heute das Bundesverfassungsgericht. In einem Interview hatte Seehofer die AfD als „staatszersetzend“ kritisiert und dies auf der Internetseite des BMI veröffentlicht. Damit verstieß er gegen das Neutralitätsgesetz, urteilten nun die Richter. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute-Nachrichten um 19 Uhr.

0:00 Vorspann

01:37 Deutscher Export mit Negativrekord
Der Export Deutschlands ist im April um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat eingebrochen. Die meisten deutschen Unternehmen leiden weiterhin unter der Corona-Krise.

03:13 "Jeder vierte Arbeitsplatz hängt am Export"
Die Corona-Pandemie hat nach wie vor drastische Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Zur Zukunft und den Folgen für Arbeitsplätze ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller.

05:23 Urteil gegen Seehofer-Aussagen zur AfD
Innenminister Horst Seehofer hatte die AfD auf der Internetseite des Ministeriums kritisiert. Das Bundesverfassungsgericht gab der Klage der AfD dagegen nun statt.

07:48 Infektionen in Deutschland weiter rückgängig
Noch immer hat das Coronavirus die Welt fest im Griff, laut WHO sind derzeit weltweit so viele Menschen infiziert wie noch nie. In Deutschland dagegen gehen die Zahlen zurück.

10:07 Deutsche können Urlaub auf Mallorca testen
Ab dem 15. Juni dürfen Deutsche als erste Touristen nach der Corona-Zwangspause wieder auf die Balearen reisen – und das dortige Sicherheitskonzept für den Sommer testen.

12:49 "Dem Chef wird mehr auf die Finger geschaut"
VW-Chef Herbert Diess hatte dem Aufsichtsrat des Konzerns Vorwürfe gemacht und soll ab Juli Kompetenzen verlieren. Zur Lage beim Autobauer berichtet ZDF-Korrespondent Peter Kunz.

15:04 Diskriminierungen in Deutschland nehmen zu
Der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zufolge werden immer mehr Diskriminierungen gemeldet. Immer häufiger sollen Menschen aus rassistischen Gründen benachteiligt werden.
-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de

#Seehofer #AfD #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.