Lieferengpässe und Knappheit an Impfstoff | Markus Lanz vom 26. Januar 2021

172 Aufrufe
Published
Der Impfstoff ist da, doch das Impfen in Deutschland geht nur schleppend voran. Die einen beschweren sich, dass Deutschland zu wenig bestellt habe und die anderen meinen, die ökonomischen Interessen der Pharmaunternehmen sollten reguliert werden.
Genau über dieses Thema diskutieren der „Spiegel“-Redakteur Martin Knobbe, Intensivmediziner Tankred Stöbe, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Alena Buyx und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Herr Stöbe hat hierzu eine klare Haltung: Der Impfstoff sei eine gemein-gesellschaftliche Errungenschaft gewesen, der nicht nur von einem Pharmaunternehmen entwickelt wurde, sondern auch von vielen freiwilligen Impfkandiaten und durch Fördergelder der Regierungen, im Falle Deutschlands die Bundesregierung und BioNTech, unterstützt wurden. Daher fände er es unfair, dass nun nur eine Handvoll Firmen Profit mit dem Impfstoff erwirtschaften, während viele Menschen mit Corona sterben. Da aber auch viele Impfstoffhersteller Produktionsprobleme hätten, plädiere er dafür anderen Firmen die Herstellung von bereits zugelassenen Impfstoffen zu erlauben, damit die Knappheit bekämpft werden könne.

Martin Knobbe kann diese Meinung nachvollziehen. Seiner Meinung nach sei es aber auch ganz klar dieser wirtschaftliche Anreiz gewesen, als erster einen erfolgreichen Impfstoff gegen das Corona-Virus herzustellen, der dazu geführt habe, dass man schon jetzt dank schneller Entwicklung und Forschung Menschen impfen könne.

Hierzu denkt Herr Kretschmann: Es sei unfair, dass Unternehmen, die zuerst eine Zulassung für ihren Impfstoff erhalten, einen Vorteil gegenüber zu Unternehmen haben, welche erst später eine Zulassung beantragen. Es sei so, dass neue Impfstoffe, mit denen schon auf dem Markt vorhandenen verglichen werden und dieser Prozess sehr viel Zeit in Anspruch nehme.

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/9G6/



_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#impfstoff#deutschland#corona
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.