heute journal spezial vom 19.01.2021

137 Aufrufe
Published
Bund und Länder haben erneut über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen beraten. Der Shutdown geht weiter, Schulen bleiben zu und das Tragen von medizinischen Masken im ÖPNV wird verpflichtend. Diese und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

00:00 Vorspann

0:10 Merkel zu Shutdown-Verlängerung
Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zur Verlängerung und Verschärfung der Corona-Maßnahmen: Weiterhin Schulschließungen, Pflicht zum Tragen medizinischer Masken und Vorgaben zu Homeoffice-Regelungen.

04:02 Scholz: „Wir sind uns einig“
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) berichtet, man habe bei der Bund/Länder-Corona-Konferenz um das Thema „Schulen“ gerungen. Gemeinsam sei man der Meinung gewesen, eine „Verlängerung der bisherigen Entscheidungen“ sei richtig.

09:29 Geschäftsleute „kaum überrascht“
Die Nachricht über eine Verlängerung sowie Verschärfung des Shutdowns überrascht Geschäftsleute und Selbstständige kaum, doch sie sehen zunehmend ihre Geschäftsmodelle bedroht. Sie erwarten von der Politik, an ihre Existenz zu denken.

12:49 „Man wollte keinen weiteren Tag verlieren“
Theo Koll hat zur Pressekonferenz der Bundeskanzlerin nach den Bund/Länder-Beratungen zu weiteren Corona-Maßnahmen den Eindruck, die Kanzlerin habe sich an der Linie „Vorbeugen und Vorbereiten“ orientiert. Folgen von mutierten Viren seien schwer absehbar.

15:34 Homeschooling wird verlängert
Nach den Bund-Länder-Beschlüssen sollen die bestehenden Regelungen zu Schulen und Kitas vorerst bis Mitte Februar beibehalten werden. Experten und Eltern bemängeln die Bedingungen des Fernunterrichts und die Einschränkungen.




-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.


Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.


#Coronavirus #Shutdown #heutejournal
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.