Abiturjahrgang gegen AboutYou – der neue Marktcheck-Reporter mischt sich ein | Marktcheck SWR

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Eine Abschlussklasse machte bei der Challenge des Onlinehändlers AboutYou mit. Dann wurde ihnen der Preis entzogen. Markcheck-Reporter Kolja Schwarz mischt sich ein.

Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Sendung vom 20. April 2021, siehe https://youtu.be/IkQtMqDVkrA

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In diesen Wochen schreiben die Schülerinnen und Schüler in einigen Bundesländern ihr Abitur. Zu Corona-Zeiten ist jedoch alles anders: Keine Abi-Fahrten, oft kein gemeinsames Lernen und selbst die Prüfungen wackelten. Jetzt hoffen auch die Abiturienten auf schnelle Impfungen und auf den Sommer. Wenn alles geschafft ist, wollen sie ihren Abschluss gebührend feiern. Auf dem Weg dahin lauern aber noch ganz andere Probleme. Ein ganzer Abitur-Jahrgang aus der Nähe von Nürnberg hat den neuen Marktcheck-Reporter um Hilfe gebeten.

ABITUR WÄHREND CORONA
In Corona-Zeiten fiel den Abiturienten das Lernen schwer. Auch ob die Abi-Party im Sommer stattfinden kann, ist nicht sicher. Normalerweise sammeln die Schüler Geld mit Kuchenverkäufen und anderen diversen Sachen, um die Abi-Kasse aufzubessern. Das ist in der aktuellen Lage aber nicht möglich. Die Schüler der Oberstufe suchten daher nach einer anderen Möglichkeit.

ABOUTYOU ABI-CHALLENGE
Im Internet stößt der Jahrgang auf die Abi-Challenge des Online-Modehändlers AboutYou. Eine Art Wettbewerb, an dem Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen können. Für jeden Abi-Jahrgang gibt es einen eigenen Code. Mit dem kann man mit ABOUT YOU 10 % günstiger einkaufen. Weitere zehn Prozent werden dem Jahrgang für eine Abi-Feier gutgeschrieben. Je mehr eingekauft wird, umso mehr Geld kommt zusammen - bis zu 2500 Euro. Schnell hatte der Jahrgang die 2500 Euro zusammen. Sie teilten den Code auf ihren Sozialen Medien. Sie lagen sogar auf dem ersten Platz, für den es am Ende noch einmal 2000 Euro Gewinn obendrauf gegeben hätte. Doch plötzlich wird die Kampagne von AboutYou einfach gelöscht. Angeblich hat der Jahrgang gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Der Code war auf einem Gutscheinportal zu finden, was laut den Bedingungen ausgeschlossen war. Von der Jahrgangsstufe hat keiner den Code dort veröffentlich – sie kannten die Nutzungsbedingungen. Nach mehreren Kontaktversuchen haben die Abiturienten bis heute keine Antwort von AboutYou erhalten.

EIN FALL FÜR DEN MARKTCHECK-REPORTER
Ein Blick auf die Nutzungsbedingungen des Unternehmens - da heiß es tatsächlich:
„Kampagnenvoucher dürfen vom Kampagnenersteller nicht auf öffentlich zugänglichen Gutschein- und/oder Rabattplattformen veröffentlicht werden." Viele hatten die Möglichkeit, den Code dort zu veröffentlichen. Laut Kleingedrucktem war es aber nur Kampagnenersteller verboten. Und rein rechtlich wäre etwas anderes auch gar nicht erlaubt. Der Abiturient, der die Kampagne erstellt hat, hat aber glaubhaft versichert, den Code selbst nicht auf der Gutscheinplattform veröffentlicht zu haben. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen darf ein Unternehmen seinen Vertragspartner nicht unangemessen benachteiligen, wie es im Gesetz heißt. Also auch nicht für Dinge verantwortlich machen, auf die er gar keinen Einfluss hat. Kolja Schwartz konfrontiert AboutYou mit der Rechtslage und bitte um ein Interview: „Die Abi-Challenge beruht darauf, dass Abi-Jahrgänge letztendlich hier ihren Bekanntenkreis mobilisieren. Und wenn jetzt plötzlich so ein Gutscheincode in den Portalen landet, dann nimmt das natürlich den anderen Jahrgängen die Chance eben auch ich sage mal im fairen Wettbewerb zu gewinnen.“

DAS HAPPY END
Kolja Schwartz konnte AboutYou überzeugen, dass der Kampagnenersteller nichts von der Gutscheinplattform wusste. Der Abitur-Jahrgang erhält von AboutYou das Angebot, die 2000 Euro doch zu bekommen, allerdings am Wettbewerb vorbei. Mit diesen guten Nachrichten überrascht Kolja Schwartz die Abiturienten. Für den Abi-Jahrgang kann die Party also kommen. Wenn im Sommer das Feiern hoffentlich wieder möglich ist.

Autor: Kolja Schwartz
Bildquelle: Picture Alliance

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