Sendung vom 30. Juni 2020 | Marktcheck SWR

190 Aufrufe
Published
Hendrike Brenninkmeyer moderiert Marktcheck mit den Themen:

Küchengeräte: Thermomix contra Bosch Cookit 00:51
Ekelfleisch: Darf Fleisch aus Corona-Hotspots verkauft werden? 09:27
Handwerkerstichprobe: Welcher Spezialist repariert den Wäschetrockner zuverlässig? 16:31
Kürbisgewächse: Wie gesund sind Zucchini oder Wassermelone? 26:37
Gartentipps: Hilfe für Rhododendren, Rosen, Obstbäume 40:09

Küchengeräte – Thermomix contra Bosch Cookit
Wer es in der Küche bei der Speisenzubereitung einfach und einigermaßen schnell haben will, kauft sich eine Küchenmaschine mit Koch-Funktion. Eines der bekanntesten Modelle ist der Thermomix, der bereits seit Jahren auf dem Markt ist. Das aktuelle Modell nennt sich TM6. Doch nun erscheint ein neuer Herausforderer auf der Küchen-Bühne – der Bosch Cookit. Für MARKTCHECK macht eine Familie den Praxistest und im Labor wird die Verarbeitung und Lautstärke der smarten Küchenmaschinen überprüft.

Ekel-Fleisch – was darf verkauft werden?
Manche Schlachthöfe sind derzeit Corona-Hotspots. Aber was bedeutet das für das Fleisch aus diesen Schlachthöfen? Darf das weiterhin verkauft werden? Beim Einkauf findet ein MARKTCHECK-Reporter Fleisch aus einem betroffenen Schlachthof. Und dabei handelt es sich um keinen Einzelfall. Doch kann der Verbraucher dieses Fleisch noch bedenkenlos essen? Und wie lässt sich derartiges Fleisch überhaupt erkennen? MARKTCHECK klärt auf.

Wäschetrockner – welcher Handwerker repariert am besten?
Wer große Wäscheberge zuhause hat, der freut sich oft über einen Wäschetrockner. Doch wenn das Gerät plötzlich den Geist aufgibt, geht ohne einen versierten Handwerker meist nichts mehr. Wie gut die Wäschetrockner-Reparatur klappt, überprüft MARKTCHECK mit Hilfe eines Sachverständigen und mit versteckten Kameras. Wer schafft es und wer scheitert? MARKTCHECK macht den Test.

Sommerkürbisse – wie gesund sind Zucchini oder Wassermelone?
Die Zucchini liebt Wärme und deshalb ist momentan Hochsaison, was die Ernte betrifft. Doch wie anspruchsvoll ist die Zucchini? MARKTCHECK besucht einen Landwirt aus Ilsfeld, der weiß, was bei der Ernte und beim Anbau zu beachten ist. Weitere Pflanz- und Pflegetipps liefert MARKTCHECK-Ernährungsexpertin Sabine Schütze, die sich auch mit einem weiteren Sommerkürbis bestens auskennt – der Wassermelone. Die ist nicht nur ein Durstlöscher, sondern lässt sich auch zu ganz anderen leckeren Gerichten verarbeiten.

Gartentipps – was hilft bei Problempflanzen?
In vielen Gärten sind sie zu finden – Rhododendren, Rosen oder Obstbäume. Doch bei permanenter Hitze und Trockenheit zeigen sich oft Mangelerscheinungen. Wie man die Pflanzen mit einfachen und natürlichen Mitteln vor Krankheiten schützen kann, erklärt MARKTCHECK Garten-Expertin Heike Boomgaarden.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.