Wie seriös sind Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmitteln von Dr. Feil? | Marktcheck SWR

137 Aufrufe
Published
Dr. Feil empfiehlt gerne Nahrungsergänzungsmittel. Ob gegen Arthrose oder als Schutz vor dem Coronavirus. Wie seriös ist er? Und wer ist Dr. Feil überhaupt? Marktcheck deckt auf.

Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Sendung vom 20. April 2021, siehe https://youtu.be/IkQtMqDVkrA

► Mehr Infos zur Sendung auf unsere Homepage: http://www.swr.de/marktcheck
► und auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/marktcheck
► Zu unserem Kanal-Abo geht es hier: https://bit.ly/34ebysh
► Mehr zu unseren Ökocheckern gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/oekochecker/
► Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: http://www.swr.de/netiquette
„Ich bin Dr. Wolfgang Feil, habe 12 Ernährungs-Fachbücher geschrieben und beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Immunsystem. Und wenn Sie mich jetzt fragen, Dr. Feil, lassen Sie sich impfen? Dann sage ich nein, ich aktiviere mein Immunsystem.“ Eine Aussage von Dr. Feil aus seinem neuesten Infovideo. Seine Botschaft nicht nur da, das Immunsystem über Ernährung und Nährstoffe zu stärken.

DEUTSCHLAND ALS VITAMINMANGELLAND?
„Wir haben in Deutschland einen Vitamin-A-Mangel, Zink-Mangel, Selen-Mangel, Vitamin-D-Mangel, B- 12-Mangel, auch das Vitamin-C ist nicht ausreichend in der Versorgung.“ Mit solchen Botschaften ist Dr. Feil seit 20 Jahren unterwegs. Will mit seinen Tipps "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Doch was ist an seinen Aussagen wirklich dran? Vitalstoff-Mediziner Matthias Marquardt beurteilt Dr. Feils pauschale Aussage als schwierig. Es gibt Menschen, die einen Mangel ausweisen. Es gibt aber auch Menschen, die zu viel von einem Vitamin haben. Dadurch kann es auch zu Schäden kommen. Man sollte solche Mittel daher nur einnehmen, wenn man den eigenen Spiegel und Bedarf kennt - nach einer ärztlichen Diagnose. Denn auch wenn Vitamine nützlich scheinen, in zu hoher Dosis können sie gefährlich werden.

"MASTERPLAN" ZUR STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS
Hinter Dr. Feils Immunpaket, das er auf seiner Homepage und per E-Mail anpreist, stecken Produkte der Marke allsani. Was hat es damit auf sich? Die Geschäftsführerin ist die Ehefrau von Dr. Feil. Er bestätigt, dass die Firma seiner Frau und seinem Sohn gehört: „Ich bin weder beteiligt an der Firma Imara mit den Marken ultraSPORTS und allsani, noch erhalte ich von Imara/ultraSPORTS/allsani Erträge aus Lizenzen oder Ähnlichem.“ Er berate lediglich die Firma honorarfrei.

DR. FEILS WERBEAUSSAGEN
Dr. Feil wirbt aber auf seiner Homepage an mehreren Stellen für die Produkte der Marke allsani. Zum Beispiel in diesem Blogeintrag: „Arthrose und Gelenkbeschwerden? Gehören mit dieser Kur endlich der Vergangenheit an!“ Sind solche Werbeaussagen erlaubt? Dr. Wolfgang Feil erweckt den Eindruck, er sei Arzt. Tatsächlich ist er kein Doktor der Medizin, sondern Biologe. Juristin Christiane Köbler von der Werbezentrale beurteilt seine Aussagen: „[…] Man muss sich immer wieder vor Augen führen, das sind keine Arzneimittel, das sind Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel. Und Lebensmittel haben anders als Arzneimittel kein kosten- und zeitaufwendiges Zulassungsverfahren durchlaufen, sondern sie dienen schlicht und einfach der Ernährung. Also diese Werbung mit krankheitsbezogenen Aussagen, die sind schlicht unzulässig.“
DIE FOSCHUNGSGRUPPE DR. FEIL
Auf seiner Internetseite präsentiert sich Wolfgang Feil hoch wissenschaftlich. Ist sogar wissenschaftlicher Leiter der Forschungsgruppe Dr. Feil. In der sollen sich jede Menge Mediziner befinden. Was erforscht diese Forschergruppe genau? Dr. Jörg Speer aus der Forschungsgruppe äußert: „Also ich persönlich erforsche gar nichts. Also das Wissen ist so, dass wir im Internet recherchieren, also ich lese entsprechende Literatur, würde dann auch Rücksprache halten, wenn mir irgendetwas unklar ist.“
Dass er Teil der offiziellen Forschergruppe Dr. Feil ist, war ihm bisher unbekannt. Auch andere Mitglieder betrieben keine Forschung in dieser Gruppe.

FAZIT
Der Internist Janos Hegedüs beschäftigt sich schon lange mit den medizinischen Ratschlägen der Dr. Feil Gruppe. Er meint, manche von ihnen könnten für die Dr. Feil Kunden sogar lebensgefährlich werden.
Die Empfehlungen von Wolfgang Feil - man sollte sie mit Vorsicht genießen und bei gesundheitlichen Fragen immer einen Arzt konsultieren.

Autorin: Beate Bastian
Bildquelle: Unsplash/Sharon Mccutcheon

#Feil #Ernährung #Corona
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.