Deutsch lernen mit Nachrichten, 10 08 2021 – langsam gesprochen

106 Aufrufe
Published
China bestätigt Todesurteil gegen kanadischen Drogenschmuggler

Vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen China und Kanada hat die Volksrepublik das Todesurteil gegen einen kanadischen Drogenhändler bestätigt. Dies teilte das Berufungsgericht in der Provinz Liaoning mit. Robert Lloyd Schellenberg hatte 2018 zunächst eine Haftstrafe von 15 Jahren erhalten. Sie wurde aber als zu gering befunden, nachdem in Kanada die Finanzchefin des chinesischen Telekom-Riesen Huawei, Meng Wanzhou, festgenommen worden war. Ihr wird in den USA Bankbetrug im Zusammenhang mit Verstößen gegen Iran-Sanktionen vorgeworfen. In Kanada läuft ein Verfahren zur Auslieferung Mengs.



USA wollen Taliban zu Verhandlungen bewegen

Der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, soll mit den Taliban über eine Beendigung ihrer Militäroffensive und eine Verhandlungslösung sprechen. Zu diesem Zweck sei Khalilzad nach Doha abgereist, teilte das US-Außenministerium mit. Er hatte in der Hauptstadt von Katar in den vergangenen Monaten maßgeblich die Modalitäten des Abzugs der US-Truppen mit den Taliban ausgehandelt. Die radikalislamischen Kämpfer bringen derzeit immer mehr Gebiete in Afghanistan unter ihre Kontrolle. Inzwischen haben sie sechs Provinzhauptstädte erobert, darunter den früheren Bundeswehrstandort Kundus.



Corona-Schutzimpfung wird für US-Armee Pflicht

Für die US-Streitkräfte soll spätestens ab 15. September eine Impfpflicht gegen das Coronavirus gelten. Mehr als drei Viertel der Soldaten sind bereits vollständig dagegen geimpft. Mit der in Kürze erwarteten regulären Zulassung des Vakzins von BioNTech/Pfizer soll die Impfung nun für alle US-Soldaten verpflichtend werden. Das geht aus einem Schreiben von Verteidigungsminister Lloyd Austin hervor. Präsident Joe Biden teilte bereits mit, er unterstütze das Vorhaben des Pentagon-Chefs. Derzeit gilt für alle Corona-Impfstoffe in den USA noch eine Notfallzulassung der Arzneimittelbehörde FDA.



Gratis-Corona-Tests sollen im Oktober enden

In Deutschland sollen die für die Bürger kostenlosen Schnelltests auf Corona weitgehend abgeschafft werden. Das sei angesichts des bestehenden Impfangebots angemessen, heißt es in einer Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Konferenz an diesem Dienstag, aus der mehrere Medien berichten. Geplant sei die Änderung für Oktober. Ungeimpften drohen Einschränkungen. Noch im August soll laut der Beschlussvorlage eine sogenannte 3G-Regel greifen, die den Zutritt zu zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nur noch für komplett Geimpfte, Genesene oder getestete Menschen erlaubt.



Marburg-Fieber in Guinea nachgewiesen

In Guinea ist ein Infektionsfall mit dem hochansteckenden Marburgvirus entdeckt worden. Der Erreger löst eine lebensbedrohliche Erkrankung aus, gegen die es weder eine Impfung noch Medikamente gibt. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilte, handelt es sich um den bisher ersten Fall des Marburg-Fiebers überhaupt in Westafrika. Die WHO-Regionaldirektorin für Afrika, Matshidiso Moeti, sagte, das Virus habe das Potenzial, sich weit zu verbreiten und müsse deshalb rasch gestoppt werden. Das Marburgvirus stammt aus derselben Erreger-Familie wie das Ebolavirus.



Prinz Andrew wegen sexuellen Missbrauchs verklagt

In den USA hat eine Frau Klage gegen den britischen Prinzen Andrew wegen sexuellen Missbrauchs eingereicht. Sie sei vor Jahren als 17-Jährige dem Sohn der britischen Königin zugeführt worden, damit dieser sich mehrfach an ihr vergehen konnte, teilte das mutmaßliche Opfer mit. Die Klage reichte sie beim Bundesgericht in Manhattan ein. Virginia Giuffre hatte bereits im Jahr 2019 die Vorwürfe gegen den Prinzen öffentlich gemacht. Sie war Hauptklägerin im Prozess um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und dessen Pädophilen-Ring, wo auch immer wieder der Name Prinz Andrew auftauchte.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.