Progressive Web Apps – die Grundlagen | Sebastian Springer

190 Aufrufe
Published
Eine Progressive Web App ist ein ganz normales Web-Frontend, das responsive ist, auf jedem Gerät läuft und potenziell offlinefähig ist. So lässt sich der Kern von PWAs in einem Satz zusammenfassen. Natürlich steckt noch wesentlich mehr hinter diesem Konzept, das in den vergangenen Monaten zunehmend an Fahrt aufgenommen hat. Das Ziel ist es, eine Webapplikation mit HTML, CSS und JavaScript so zu entwickeln, dass sie konkurrenzfähig zu nativen Applikationen auf den verschiedenen Plattformen wie Smartphone oder Desktop ist. PWAs verwenden moderne Browserschnittstellen, um die Leistungsfähigkeit und die Features von Webapplikationen zu erweitern. Die Applikation soll in jeder Umgebung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln optimal laufen. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf die zugrunde liegenden Schnittstellen und sehen uns an, wie Features, wie Offlinefähigkeit, Installierbarkeit und Pushbenachrichtigungen umgesetzt werden können. Außerdem sehen wir uns hilfreiche Ressourcen und Werkzeuge an, die die Arbeit mit PWAs erleichtern.

Speaker: Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH) | https://basta.net/speaker/sebastian-springer/
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.