Mitgliederversammlung 2021 des VGL Bayern: Lagebericht von Gerhard Zäh

122 Aufrufe
Published
VGL Bayern-Präsident Gerhard Zäh wies in seinem Lagebericht insbesondere auf die positive Entwicklung im bayerischen Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) hin. So stieg der Jahresumsatz von 1,215 Milliarden Euro in 2019 um 6,6 Prozent auf das historische Rekordniveau von 1,295 Milliarden Euro in 2020. Dabei erwirtschafteten die im Landesverband organisierten Fachbetriebe mit 859 Millionen Euro den Löwenanteil. Im Vergleich zu 2019, mit 793 Millionen Euro, eine Steigerung um 8,3 Prozent.

Die positive wirtschaftliche Entwicklung machte sich auch bei den Ausbildungszahlen bemerkbar. Folglich wurden 2020 im Freistaat 578 neue Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen, gegenüber 477 ein Jahr zuvor. Dies entspricht einem Anstieg von 21,2 Prozent. Darüber hinaus ist die Gesamtzahl der GaLaBau-Auszubildenden, also die Zahl aller laufenden Berufsausbildungsverhältnisse, ebenfalls so hoch wie nie zuvor: Zum Stichtag 31.12.2020 befanden sich 1.436 Personen in Ausbildung.
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.