Deutschland im Dauerregen - Wie schützen wir uns vor Extremwetter? | ZDFheute live

122 Aufrufe
Published
Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller, abgerutschte Hänge – das Chaos, das Tief „Bernd“ mit Unwettern und Dauerregen in weiten Teilen Deutschlands anrichtet, ist groß. Anderes Extrem im vergangenen Jahr: Der Sommer 2020 war geprägt von Dürre und Hitze. Jetzt die Wassermassen. Ob Unwetter oder Hitze – solches Extremwetter wird häufiger, da sind sich Expert*innen einig. Wie können wir uns und unsere Städte besser schützen? Was müssen wir tun, damit Ernten wegen zu wenig Wasser nicht ausfallen und zu viel Wasser nicht ganze Ortschaften überflutet?
Darüber sprechen wir in ZDFheute live mit Prof. Jörn Birkmann vom Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung der Universität Stuttgart. Außerdem dabei: ZDF-Meteorologin Katja Horneffer. Für uns in besonders betroffenen Gebieten: Die ZDF-Reporterinnen Ariane Güdel in Erkrath, Nordrhein-Westfalen und Marion Geiger im Landkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz. Seid dabei und stellt Eure fragen!
-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.