Merkel nach Corona-Gipfel: Shutdown bis 7. März I ZDFheute live

177 Aufrufe
Published
Wie lange dauert der Shutdown noch? Die Beschlussvorlage für die Beratungen zwischen Bund und Ländern gibt eine erste Antwort. Demnach könnte es weiter heißen: Durchhalten - und zwar bis 14. März.

Größter Streitpunkt sind Schulen und Kitas - einige Bundesländer drängen auf schnelle Öffnungen. Möglich, dass die Bundesländer die Entscheidung darüber selbst treffen. Eine Ausnahme soll es laut Beschlussvorlage aus dem Kanzleramt auch für Friseure geben, die unter strikten Hygiene-Auflagen bereits Anfang März wieder öffnen könnten.

Wir sind live dabei, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel vor die Presse tritt, um die neuen Corona-Maßnahmen vorzustellen. Die Ereignisse ordnen wir ein mit unserer Hauptstadt-Korrespondentin Nicole Diekmann. Außerdem mit dabei: Psychologin Michèle Wessa. Sie erklärt, wie es uns im Shutdown geht - und was wir tun können, um weiterhin durchzuhalten.

Die Infektionszahlen sinken seit ein paar Wochen – sie sind aber in den meisten Teilen Deutschlands noch immer zu weit entfernt von der angestrebten Sieben-Tage-Inzidenz von 50. Vor allem die Virus-Mutationen machen den Politiker*innen Sorgen. Sowohl die in Großbritannien entdeckte Variante als auch die südafrikanische sind vermutlich deutlich ansteckender. Das Virus würde sich daher auch bei sinkenden Zahlen sehr schnell verbreiten. -----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#zdf #ministerpräsidenten #merkel
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.